Firefox-Update schliesst kritisches Leck
Quelle: Mozilla

Firefox-Update schliesst kritisches Leck

Eine Sicherheitsleck im Firefox-Browser erlaubt es einem Angreifer, Code auf dem angegriffenen System auszuführen. Zuvor muss er das Opfer aber auf eine Website mit Schadcode locken.
2. Dezember 2016

     

Die Mozilla Foundation hat den Open-Source-Browser Firefox auf die Version 50.02 aktualisiert. Mit dem ausserplanmässigen Update schliessen die Macher eine kritische Sicherheitslücke, die in diesen Tagen bekanntgeworden ist. Wie einem Blog-Beitrag zu entnehmen ist, steckt der Fehler in der SVG-Animation-Komponente und kann von einem Angreifer zur Ausführung von Code auf dem angegriffenen Recner genutzt werden. Dafür muss das Opfer allerdings dazu bewegt werden, eine entsprechend präparierte Website aufzusuchen, die schädlichen Javascripts- und SVG-Code enthält.


Das Sicherheitsleck steckt neben Firefox offenbar auch im Mail-Client Thunderbird, für den nun ebenfalls ein Update bereitgestellt wurde, welches die Lücke eliminiert. Die neuen Versionen von Firefox wie auch von Thunderbird stehen wie gewohnt in unserer Freeware-Library zum Download zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Mozilla veröffentlicht Firefox 50.0

16. November 2016 - Nutzern des Web-Browsers Firefox steht ab sofort ein neuer Release zur Verfügung. Der Browser startet in der Version 50.0 schneller und bringt einige weitere Optimierungen mit sich – so beispielsweise eine überarbeitete Textsuche.

Quantum: Mozilla tüftelt an neuer Browser-Engine

31. Oktober 2016 - Bis Ende 2017 will Mozilla die Performance von Firefox durch eine neue Browser-Engine namens Quantum erhöhen. Die Engine baut auf Gecko auf und setzt auf die Programmiersprache Rust.

Opera und Mozilla mit neuen Browser-Versionen

21. September 2016 - Mit der Opera-Version 40.0 und Firefox 49.0 verpassen gleich zwei Anbieter ihren Browsern einige Neuerungen. Beide Browser sind in unserer Freeware-Library zum Download verfügbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER