Amazon löscht zahlreiche gekaufte Bewertungen
Quelle: Amazon.com

Amazon löscht zahlreiche gekaufte Bewertungen

Bewertungen fallen auf Amazon oft zu positiv aus, da Produkte zum Beispiel umsonst abgegeben werden. Das will der Ecommerce-Riese nun verhindern und hat daher eine halbe Million solcher verfälschter Bewertungen gelöscht.
28. November 2016

     

Amazon untersagt mittlerweile gekaufte Produktbewertungen und hat bereits veröffentlichten den Kampf angesagt. Wie "Techcrunch" unter Berufung auf Erhebungen von "Reviewmeta" schreibt, scheint der Ecommerce-Riese eine halbe Millionen bereits veröffentlichter Bewertungen gelöscht zu haben. 71 Prozent davon seien gekauft gewesen, heisst es.


Diese gekauften Bewertungen sind entstanden, da Käufer zum Beispiel Produkte kostenlos abgegeben haben und im Gegenzug eine Bewertung verlangten – die oft verfälscht positiv ausfiel. So liegt die Durchschnittsbewertung der in dieser Form beworbenen Produkte bei 4,75 von 5 Sternen, wobei der Durchschnittswert sonstiger Bewertungen bei 4,36 Sternen liegt. Betroffen sind im Onlineversandhaus laut "Reviewmeta" gut 32'000 Produkte in verschiedenen Kategorien. Allerdings liegt gemäss dem Bericht die Gesamtzahl der gekauften Bewertungen aktuell nur noch bei 1,5 Prozent. Alle Bewertungen hat Amazon zwar noch nicht gefunden, aber das Ziel sei dies, um zu verhindern, das Kunden das Vertrauen in die Bewertungen und damit den Onlinhändler insgesamt verlieren. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon senkt Cloud-Speicherpreise

25. November 2016 - Die Preise von Amazons Cloud-Speichern sind weiter auf Talfahrt und werden per 1. Dezember zwischen 25 und 43 Prozent nach unten korrigiert. Seit der Lancierung des S3-Angebots vor zehn Jahren gaben die Preise um 80 Prozent nach.

Amazon verkauft neu auch Autos

21. November 2016 - Online-Versandhändler Amazon vertreibt neuerdings neben Büchern, Elektronik und Co. auch Autos. Zum Start sind der Fiat 500, der 500 L und der Fiat Panda in Italien zu haben.

Amazon handelt neu mit gebrauchter Elektronik

31. Oktober 2016 - Ab sofort können bei Amazon unter der Rubrik "zertifiziert und generalüberholt" gebrauchte Elektronikprodukte erworben werden, welche neuwertig aussehen sollen. Sämtliche Geräte seien getestet.

Amazon lanciert Cloud-Migrationsdienst

28. Oktober 2016 - Amazon hat den AWS Server Migration Service lanciert, mit dem sich virtualisierte Server einfach in die AWS-Cloud verschieben lassen. Die Nutzung des Migrationsdienstes ist kostenlos.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER