Apple sichert sich US-Patent für die Entwicklung von Geräten mit flexiblen Displays
Quelle: United States Patent and Trademark Office

Apple sichert sich US-Patent für die Entwicklung von Geräten mit flexiblen Displays

Die Patentnummer US 9,504,170 B2 steht für ein Patent, das Apple am 22. November 2016 erhalten hat und die Produktion von Geräten mit flexiblen Displays vorsieht, die innen oder aussen am Gehäuse angebracht werden können.
25. November 2016

     

Apple hat ein Patent erhalten für die Entwicklung von Geräten mit flexiblen Displays. Laut Patent US 9,504,170 B2 vom 22. November 2016 bezieht sich dieses auf faltbare Geräte mit einem oder mehreren Scharnieren, deren Gehäuse auf der Innen- oder Aussenseite mit flexible Displays versehen sind, die über die Scharniere gehen. Der Patentantrag reicht ins Jahr 2014 zurück, die Idee eines flexiblen Displays an sich ist aber alles andere als neu und wurde schon in den 1970er Jahren aufgegriffen. Zurzeit arbeiten mehrere Unternehmen wie zum Beispiel das Semiconductor Energy Laboratory (SEL) in Japan an der Entwicklung ähnlicher Technologien. Ob Apples Patent zur Marktreife führt und ob es demnächst Laptops, Smartphones oder Tablets mit solchen Displays geben wird ist allerdings noch offen. Ausserdem könnte es durchaus auch sein, dass ein US-Gericht das Patent im Nachhinein für ungültig erklärt, weil die darin enthaltene Idee womöglich nicht originär ist. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Apple patentiert Erkennung von Dieben

28. August 2016 - In einem Patentantrag Apples wird beschrieben, wie Fingerabdruck-Sensor, Kamera und Mikrofon dazu genutzt werden könnten, um einem iPhone-Dieb auf die Schliche zu kommen.

Apple verliert Patentstreit mit Schweizer Firma

20. März 2016 - Das Schweizer Unternehmen Kudelski hat im Patentstreit mit Apple Recht erhalten. Apple darf infolge dessen gewisse Angebote in Deutschland nicht mehr verkaufen.

Apple soll US-Universität 234 Millionen Dollar Schadenersatz zahlen

19. Oktober 2015 - Die University of Wisconsin-Madison soll von Apple 234 Millionen Dollar für die Verletzung eines Patentes erhalten. Es geht um dabei um die vom Hersteller in iPhone und iPad verbauten Prozessoren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER