Web-Outlook mit neuen Collaboration-Features
Quelle: Microsoft

Web-Outlook mit neuen Collaboration-Features

Microsoft hat die Web-Version von Outlook mit einer neuen Datei-Ansicht ausgestattet, womit die Zusammenarbeit in Gruppen erleichtert und auch die Onedrive- und Sharepoint-Einbindung optimiert werden.
18. November 2016

     

Microsoft hat die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten in der Web-Version von Outlook vereinfacht und mit einigen neuen Funktionen ergänzt. Wie der Softwareriese im Office-Blog mitteilt, erleichtert eine neue Datei-Ansicht den Zugriff auf alle in einer Gruppe bearbeiteten Dokumente inklusive der via Mail bearbeiteten Dateien wie auch der auf Sharepoint oder Onedrive geteilten Dokumente. Dazu lässt sich nun ein Dokument bearbeiten und gleich daneben auch per Mail darüber kommunizieren. Doch damit nicht genug: Die neue Datei-Ansicht ermöglicht auch das Anlegen neuer Office-Dateien und auch die User, die das File zuletzt bearbeitet haben, sind sofort ersichtlich und können direkt per Skype kontaktiert werden.

Das weiteren können nun auch Dateien direkt bearbeitet werden, die als Mail-Attachments der Gruppe zugestellt wurden. Wird hierbei auf den Button "Bearbeiten und antworten" geklickt, wird die betreffende Datei automatisch in einem neuen Ordner namens "E-Mail-Anlagen" der Sharepoint-Bibliothek hinzugefügt, um die Versionskontrolle zu gewährleisten. Neben den neuen Dateizugriffsmöglichkeiten bietet Outlook fürs Web auch einen vereinfachten Zugriff auf die Dokumente in der Sharepoint-Library der Gruppe, um die Content-Management-Funktionen zu nutzen.


Die neuen Gruppen-Features von Outllook werden diese Woche den First-Release-Kunden von Office 365 bereitgestellt. Wann die generelle Aufschaltung der neuen Collaboration-Funktionen erfolgt, lässt Microsoft offen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Premium-Variante von Outlook.com für nicht ganz 50 Dollar pro Jahr

19. Oktober 2016 - Outlook.com ist in den USA ab sofort auch als Premium-Variante mit einigen Zusatzfunktionen erhältlich. Noch befindet man sich allerdings in der Preview-Phase.

Outlook.com neu mit Zugriff auf Google Drive und Facebook

18. September 2016 - Die Web-Version von Outlook bietet neu eine einfache Möglichkeit, um direkt auf Facebook-Fotos sowie Dateien zuzugreifen, die in Google Drive gespeichert sind.

Microsoft erklärt das Aus für Clutter in Outlook

27. Juli 2016 - Microsoft tauscht Clutter gegen eine neue Funktion aus, die Mails in Outlook besser sortieren soll und Mobile-Nutzern bereits bekannt sein dürfte. Ausserdem kann Outlook neu in Mails Namen mit einem @ davor erkennen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER