Neues Macbook Pro beinahe unmöglich zu reparieren
Quelle: Apple

Neues Macbook Pro beinahe unmöglich zu reparieren

Die Spezialisten von iFixit haben versucht, das neue Macbook Pro mit Touch Bar auseinanderzunehmen, um es zu reparieren. Quasi ein Ding der Unmöglichkeit.
17. November 2016

     

Das neue Macbook Pro mit Touch Bar ist kaum zerlegbar und damit auch kaum aufrüst- und reparierbar. Zu diesem Schluss kommen die Spezialisten von iFixit, die das neue Apple-Notebook – das wir übrigens für die kommende Ausgabe von "Swiss IT Magazine" testen – in seine Einzelteile zerlegt haben.


Bemängelt wird etwa, dass der Akku verklebt ist und die SSD genauso wie der Arbeitsspeicher fest verlötet wurden. So müsste im Falle eines Defekts dieser Komponenten das ganze Board getauscht werden. Auch der Versuch, die Touch Bar auszubauen, ging schief – sie wurde beschädigt. Weiter heisst es zudem, dass Apple vielerorts proprietäre Schrauben verwendet, die nur mit Spezialwerkzeug geöffnet werden können, und das ganz allgemein viel zu viel gelötet und geklebt wurde. So sei das Macbook Pro zum Wegwerfprodukt geworden, das kaum mehr jemand reparieren lassen werde. All diese Faktoren führen dazu, dass iFixit dem neuen Macbook Pro auf dem Reparierbarkeitsindex die Note 1 (auf einer Skala von 1 bis 10) vergibt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple frischt Macbook-Pro-Familie auf

28. Oktober 2016 - Apple hat die neuen Macbook-Pro-Modelle mit einer Touch Bar ausgestattet, einem schmalen Multi-Touch-Display, das die Funktionstasten ablöst und sich individuell belegen lässt. Dazu ist die neue Mobilrechner-Familie dünner und auch leichter geworden.

Reparaturfreundliches iPhone 6

22. September 2014 - Die Spezialisten von iFixit haben das neue iPhone 6 und das 6 Plus auseinandergenommen und berichten, dass das Telefon relativ leicht repariert werden kann.

Neues Macbook Pro schwierig zu reparieren

15. Juni 2012 - Das neue Macbook Pro mit Retina-Display aus dem Hause Apple überzeugt mit guter Qualität, die Reparaturfreundlichkeit ist aber mehr als dürftig, so das Verdikt von iFixit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER