Mozilla veröffentlicht Firefox 50.0
Quelle: Mozilla

Mozilla veröffentlicht Firefox 50.0

Nutzern des Web-Browsers Firefox steht ab sofort ein neuer Release zur Verfügung. Der Browser startet in der Version 50.0 schneller und bringt einige weitere Optimierungen mit sich – so beispielsweise eine überarbeitete Textsuche.
16. November 2016

     

Mozilla hat die Version 50.0 seines Web-Browsers Firefox für Desktops veröffentlicht. Der neue Release soll neben verschiedenen Optimierungen auch einige Neuerungen mit sich bringen. So enthält der Browser dank der Einbindung von Emoji One beispielsweise neu Emojis für Systeme, die dafür keine nativen Fonts besitzen. Zudem hat Mozilla die Textsuche verfeinert, so dass diese nun auf ganze Worte limitiert werden kann. Das bedeutet, längere Begriffe, welche das gesuchte Wort beinhalten, werden ausgeklammert. Auch startet der Browser aufgrund einer Anpassung des Add-on-SDKs nun schneller. Letzteres soll sich vor allem bei Nutzern bemerkbar machen, welche viele Add-ons verwenden.


Eine weitere Veränderung betrifft zwei Tastaturbefehle. So wird beim Switchen mit Strg+Tab neu die Reihenfolge der zuletzt verwendeten Tabs berücksichtigt. Zudem gibt es neu mit Strg+Alt+R ein Tastaturkürzel für den Lesemodus, in dem ab sofort auch gedruckt werden kann. Weitere Details zur neuen Firefox-Version findet man in den Release-Notes. Heruntergeladen werden kann Firefox 50.0 ab sofort in der Freeware-Gallery des "Swiss IT Magazines". (af)


Weitere Artikel zum Thema

Quantum: Mozilla tüftelt an neuer Browser-Engine

31. Oktober 2016 - Bis Ende 2017 will Mozilla die Performance von Firefox durch eine neue Browser-Engine namens Quantum erhöhen. Die Engine baut auf Gecko auf und setzt auf die Programmiersprache Rust.

Mozilla veröffentlicht Patch für Firefox 49

24. Oktober 2016 - Mozilla hat ein ausserplanmässiges Sicherheitsupdate für Firefox 49.0.2 verteilt, das als hoch eingestufte Lücken stopft.

Die Mehrheit besucht HTTPS-verschlüsselte Webseiten

17. Oktober 2016 - Sowohl Firefox- als auch Chrome-Nutzer rufen über 50 Prozent der Webseiten HTTPS-verschlüsselt auf; ein deutlicher Nutzungsanstieg im Vergleich zum vergangenen Jahr.

Firefox OS ist Geschichte

4. Oktober 2016 - Für Smartphones ist Firefox OS schon länger begraben, nun gibt es aber auch in den Bereichen Smart TV und Internet der Dinge keine Zukunft mehr für das Betriebssystem.

Opera und Mozilla mit neuen Browser-Versionen

21. September 2016 - Mit der Opera-Version 40.0 und Firefox 49.0 verpassen gleich zwei Anbieter ihren Browsern einige Neuerungen. Beide Browser sind in unserer Freeware-Library zum Download verfügbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER