Accenture-Gutachten empfiehlt München Rückkehr zu Windows
Quelle: Pexels.com

Accenture-Gutachten empfiehlt München Rückkehr zu Windows

In einem 450-Seiten-Gutachten empfiehlt das Beratungshaus Accenture der Stadt München, sich etappenweise von Linux zu verabschieden und auf Windows 10 zu setzen. Accentures Unabhängigkeit wird derweil in Frage gestellt.
13. November 2016

     

Im Jahr 2004 hat sich die Stadt München dazu entschieden, der Microsoft-Plattform den Rücken zu kehren und stattdessen auf Linux zu setzen. Doch das ambitionierte Projekt stiess nicht nur auf Gegenliebe und eine Rückkehr zu Windows wurde in den vergangenen Jahren immer wieder diskutiert. Im Sommer 2014 entschlossen sich die Verantwortlichen in München, eine "unabhängige Expertengruppe" zu beauftragen, um die Situation zu analysieren. Als Grund wurden damals "zahllose Beschwerden von Nutzern" ins Feld geführt (Swiss IT Magazine berichtete).

Neue Munition für die Linux-Gegner liefert jetzt ein 450-seitiges Gutachten des Beratungsunternehmens Accenture. In dem Gutachten, das in Teilen veröffentlicht wurde, wird der "Aufbau eines leistungsfähigen Windows Clients" empfohlen, wobei man auch für die nächsten Jahre von einem Parallelbetrieb von Windows und Limux (so der Name der für München angepassten Ubuntu-Version) ausgeht. Bereits heute wird gut ein Fünftel der rund 20'000 Client-Rechner mit Windows betrieben.


Mittlerweile ist das Accenture-Gutachten bereits heftig in Kritik geraten. Matthias Kirschner, Präsident der Free Software Foundation Europe, stellt gegenüber "Techrepublic" etwa die Unabhängigkeit von Accenture in Frage, zumal das Beratungshaus über das Avanade-Projekt eng mit Microsoft kooperiere. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

München prüft nach Linux-Migration eine Rückkehr zu Windows

18. August 2014 - Vor rund zehn Jahren beschloss die Münchner Stadtverwaltung, Microsoft den Rücken zu kehren und die Systeme auf Linux zu migrieren. Jetzt spielt man offenbar mit dem Gedanken, den Schritt wieder rückgängig zu machen.

Linux in München: "Mitarbeiter sind verzweifelt"

17. Februar 2014 - Das Limux-Projekt in München steht in der Kritik. Die Stadt sei mit der Umstellung auf Open Source Software überfordert, die Mitarbeiter seien verzweifelt, so eine Kandidatin für das Amt des Oberbürgermeisters.

München spart 10 Millionen Euro dank Linux

26. November 2012 - Die Stadt München hat ausgerechnet, wie viel Geld durch die Umstellung von Windows auf Open-Source-Software eingespart wird. Die Rede ist von 10 Millionen Euro.

Kommentare
Aber ich dachte, Linux sei doch so cool und auch viel viel besser :-)
Freitag, 11. November 2016, Joe Müller



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER