Die weltbesten Arbeitgeber 2016: Google und SAS
Quelle: Google

Die weltbesten Arbeitgeber 2016: Google und SAS

Unter die Top 25 der weltweit besten Arbeitgeber haben es dieses Jahr beim Great-Place-to-Work-Ranking auch sechs Unternehmen mit Sitz in der Schweiz geschafft, darunter Google, SAS und Adecco.
3. November 2016

     

Das Institut Great Place to Work hat auch dieses wieder Jahr die besten multinationalen Arbeitgeber der Welt ausgezeichnet. Auf Platz eins liegt nun zum dritten Mal in Folge Google. Platz zwei geht derweil an SAS. Unter den Top 25 finden sich noch weitere internationale Unternehmen mit Niederlassung in der Schweiz: Dell EMC liegt auf Platz vier, Netapp auf Platz sechs, Adecco auf Platz sieben und Cisco auf Platz 14.

"Aufgrund ihrer starken Marke und Bedeutung sind diese Unternehmen weltweit bekannt", kommentiert Michael Hermann, CEO von Great Place to Work Switzerland, das Ranking. "Jedoch steckt hinter diesen erfolgreichen Unternehmen auch eine hohe Vertrauenskultur, bei denen die Mehrheit der Mitarbeiter sich geschätzt und fair behandelt fühlt. Zudem haben sie das Gefühl, dass ihre Arbeit von Bedeutung ist." Die Ergebnisse der weltweiten Studien würden deutlich zeigen, dass die Faktoren Teamgeist und Stolz eine starke Triebfeder für ein Klima sind, in dem sich die Mitarbeitende wohlfühlen und die Arbeitsplatzkultur als positiv bewerten.


Jim Goodnight, CEO des zweitplatzierten Unternehmens SAS, erklärt sich die Mitarbeiterzufriedenheit in seiner Firma derweil folgendermassen: "Mitarbeiter sind froh über grosszügige Benefits, aber fast noch wichtiger in der IT-Welt sind für sie die neuen Optionen, die sich ihnen in dieser schnelllebigen Branche bieten."
Die besten multinationalen Arbeitgeber der Welt ermittelt Great Place to Work über Mitarbeitendenbefragungen in den Unternehmen. Teilgenommen haben in diesem Jahr mehr als 7 Millionen Mitarbeitende aus rund 50 Ländern, die stellvertretend für 4100 Unternehmen weltweit stehen. Die sechs oben genannten platzierten Unternehmen kamen bereits im April in Zürich unter die 25 besten Arbeitgeber der Schweiz (Swiss IT Magazine berichtete). Da die Firmen in verschiedenen Ländern an den Studien teilgenommen haben, konnten sie sich nun auch einen weltweiten Platz auf dem Siegertreppchen sichern. Mehr Informationen zu den Auswertungen der einzelnen Mitarbeiterbefragungen sind auf der Webseite von Great Place to Work einzusehen. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Beste Arbeitgeber Europas ausgezeichnet

19. Juni 2016 - Bei der alljährlichen Ermittlung der besten Arbeitgeber Europas konnten sich drei Schweizer ICT-Konzernniederlassungen einen Platz in der Top 3 sichern. UMB erreichte bei den nationalen Unternehmen den beachtlichen vierten Platz.

Die besten Schweizer Arbeitgeber 2016: Google, UMB und Rackspace

14. April 2016 - Die besten Arbeitgeber der Schweiz 2016 sind gekürt: Bei den Grossunternehmen liegt Google an der Spitze, bei mittelgrossen Firmen UMB und bei den kleinen Unternehmen Rackspace.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER