Microsoft und Google weiten ihre Bezahldienste aus
Quelle: Google

Microsoft und Google weiten ihre Bezahldienste aus

Die Online-Bezahllösung Masterpass arbeitet in Zukunft mit Android Pay und Microsoft Wallet zusammen. Android Pay integriert ab 2017 ausserdem auch Visa Checkout.
25. Oktober 2016

     

Google hat strategische Partnerschaften mit den beiden Kreditkartenanbietern Mastercard und Visa bekannt gegeben. Nutzer von Android Pay sollen damit schon bald in der Lage sein auch auf allen Webseiten, die Masterpass oder Visa Checkout unterstützen, zu bezahlen (siehe Bild). Kunden müssen gemäss dem Suchmaschinenriesen einfach ihre Konten verknüpfen, während Händler und Entwickler angeblich gar nichts tun müssen, die entsprechenden Buttons sollen sich automatisch aktualisieren. Die Integration soll Anfang 2017 abgeschlossen werden.


Fast zeitgleich hat auch Microsoft eine Zusammenarbeit mit Mastercard und die Integration von Masterpass in die eigene Bezahllösung Microsoft Wallet verkündet. Besitzer eines Smartphones, Tablets oder PCs mit Windows 10 sowie Mastercard-Kunden sollen damit schon bald einfach und sicher online bezahlen können. Allerdings steht Microsoft Wallet, genauso wie Android Pay, in der Schweiz momentan noch nicht zur Verfügung – ganz im Gegensatz zu Apple Pay, das zuletzt für einige Schlagzeilen gesorgt hat. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscard und Bank Linth führen Apple Pay ein

19. Oktober 2016 - Niederlage für Twint und doppelter Erfolg für Apple Pay: Die mobile Bezahllösung steht ab Spätherbst auch Swisscard-Kunden sowie ab sofort bereits den rund 65'000 Kunden der Bank Linth zur Verfügung.

Apple Pay in der Schweiz ab sofort verfügbar

7. Juli 2016 - Ab sofort können iPhone-, iPad und Apple-Watch-Nutzer Apple Pay in der Schweiz brauchen. Vorerst benötigt man aber eine Visa oder Mastercard von Swiss Bankers oder Cornèr Bank.

MWC: Mastercard setzt bei der Identifizierung auf Selfies

24. Februar 2016 - In Zukunft sollen sich Mastercard-Kunden über Selfies oder Fingerprints authentifizieren können. Passwörter sollen mit der neuen Technologie wegfallen.

Swatch und Visa bringen gemeinsam Bezahl-Uhr

30. November 2015 - Die zahlende Smartwatch Bellamy von Swatch soll ab 2016 auch in der Schweiz verfügbar sein. Ein entsprechendes Abkommen mit Visa wurde unterzeichnet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER