Uber darf in Genf wieder fahren
Quelle: Uber

Uber darf in Genf wieder fahren

Uber-Fahrer dürfen Taxifahrern in Genf wieder Konkurrenz machen, hat das Kantonsparlament entschieden. Allerdings müssen diese zuvor eine Prüfung ablegen.
17. Oktober 2016

     

Nachdem Uber im März 2015 in Genf verboten wurde, ist der günstige Fahrdienst nun im Kanton wieder erlaubt. Wie verschiedene Medien berichten, hat das Kantonsparlament das Gesetz gutgeheissen. Eine Einschränkung gibt es jedoch: Uber-Fahrer dürfen nicht wie Taxi-Fahrer Busspuren nutzen und sich vom Strassenrand herrufen lassen. Dafür müssen sie aber auch nicht wie Taxi-Fahrer eine Jahresgebühr leisten.


Für Uber- und Taxi-Fahrer gilt allerdings die gleiche Regel, dass sie eine Prüfung ablegen und einen Taxi-Führerschein müssen, bevor sie Fahrgäste chauffieren dürfen. Um sicherzustellen, dass auch Uber-Dienste – oder gegebenenfalls Konkurrenz-Apps – hierzulande besteuert werden, müssen die Firmen zudem einen Sitz in der Schweiz haben, heisst es in den Berichten weiter. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Uber will in die Luft

27. September 2016 - Der Fahrdienstvermittler Uber arbeitet an einem Fluggerät, welches Passagiere in verkehrsgeplagten Städten von A nach B bringen soll. In rund zehn Jahren sollen die ersten Luftraum-Taxis einsatzbereit sein.

Uber investiert 500 Millionen Dollar in Karten-Projekt

2. August 2016 - Der Fahrdienst-Vermittler Uber investiert eine halbe Milliarde Dollar in ein eigenes Kartenprojekt und möchte damit die Unabhängigkeit von Google Maps erlangen.

Ubereats vor Start in der Schweiz

5. Juli 2016 - Uber sucht derzeit einen General Manager und vier weitere Mitarbeiter für den Aufbau sowie den Start seines Essen-Lieferdienstes Ubereats in Zürich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER