Schweiz mit drittschnellstem Internet-Speed in Europa
Quelle: Akamai

Schweiz mit drittschnellstem Internet-Speed in Europa

In der Schweiz ist die mittlere Internet-Verbindungsgeschwindigkeit im zweiten Quartal gegenüber Vorjahr um 17 Prozent auf 18,3 Megabit gestiegen. Damit steht die Schweiz im europäischen Vergleich auf dem dritten Platz nach Norwegen und Schweden.
2. Oktober 2016

     

Akamai hat den Internet-Report für das zweite Quartal veröffentlicht und stellt fest, dass die Internetgeschwindigkeiten global weiter zugenommen haben. Gemäss der Erhebung wurde im Schnitt eine Geschwindigkeit von 6,1 Mbps ermittelt, was einem Plus gegenüber der Vorjahreserhebung von 14 Prozent entspricht. Vergleicht man den Wert allerdings mit dem ersten Quartal wird ein Rückgang um 2,3 Prozent festgestellt.

Wie ein Blick auf die Werte für die Schweiz zeigt, so wurde hier eine durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit von 18,3 Megabit pro Sekunde festgestellt, womit man im Vorjahresvergleich um 17 Prozent zulegen konnte. Im europäischen Vergleich liegt die Schweiz damit auf dem dritten Platz, vor Norwegen (20,1 Mbps) und Schweden (18,8 Mbps). Zum Vergleich: In den deutschsprachigen Nachbarländern Deutschland und Österreich wurden Werte von 14,1 und 12,8 Mbps festgestellt. An der europäischen Spitze steht die Schweiz derweil mit dem höchsten Anteil an Breitbandverbindungen mit mindestens 10 Mbps, wobei der Anteil gegenüber Vorjahr allerdings um 5 Prozent auf 65 Prozent zurückging. Weiter bieten 42 Prozent aller Schweizer Internetverbindungen eine Geschwindigkeit von mindestens 15 Mbps, womit man sich gegenüber dem Q2 2015 um 24 Prozent steigern konnte.


Interaktive Karten mit allen Messwerten stellt Akamai online zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Internet-Tempo: Schweiz auf dem vierten Platz

23. März 2016 - Im vierten Quartal 2015 surften Schweizer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 16,7 Mbit/s. Damit belegt die Schweiz im EMEA-Vergleich den vierten Rang. Weltweit sind die Verbindungsgeschwindigkeiten deutlich angestiegen.

Internet-Tempo: Schweiz verliert einen Platz

16. Dezember 2015 - Schweizer surften im dritten Quartal 2015 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 16,2 und 62,6 Mbit/s. Trotz leichter Geschwindigkeits-Steigerung fällt die Schweiz im weltweiten Vergleich damit vom zweiten auf den dritten Platz zurück.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER