5 Fragen an Robert Bornträger
Quelle: Swiss ICT

5 Fragen an Robert Bornträger

Interview: Marcel Gamma

Warum sich der CEO der Division Global IT von SIX neu als swissICT Vorstand engagiert und was er von Machine Learning hält.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2016/09

     

1. swissICT Magazin: Warum sind Sie in der IT-Branche tätig?
Robert Bornträger: Mich interessiert und fasziniert die Kombination von Technology und Innovation und dass ich zusammen mit Menschen – mit meinen Mitarbeitenden – diese spannenden und herausfordernden Themen für unser Unternehmen umsetzen und neue Ideen kreieren kann.

2. Was freut oder ärgert Sie persönlich am meisten in der IT?
Wie erwähnt freut mich die Innovation am meisten und damit verbunden die persönliche Zusammenarbeit mit meinen Mitarbeitenden. Ärgern tun mich gewisse Lizenzmodelle und fehlerhafte Produkte.
Die Freude überwiegt aber ganz klar. Wir leben in einem Zeitalter, in dem sehr viel sehr schnell passiert und sich entwickelt. Cognitive Computing und Machine Learning sind beispielsweise zwei Themen, die künftig für die Schweiz sehr viele Chancen bieten werden – dafür muss man aber am Puls der Zeit sein. Das macht die Arbeit in der IT sehr spannend.
3. Was sind für Sie die grössten Herausforderungen in der IT?
Eindeutig der Spagat zwischen Innovation, Kosteneffizienz sowie Time to Market und dabei immer die hohe Qualität beibehalten und gleichzeitig stets die Risiken abschätzen.
Ein weiteres grosses und wichtiges Thema für mich und für SIX ist es, Talente für zukünftige Themen zu rekrutieren und auch zu behalten.

4. Warum engagieren Sie sich als Vorstand bei swissICT?
Mein Interesse liegt darin, aktiv IT weiter zu entwickeln und dabei das Networking zu pflegen.

5. Was können und sollen ICT-Verbände für die Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft leisten?
Es wäre schön, wenn das Image der IT vor allem auch in Schulen gefördert würde. Zudem müssen unbedingt die IT-Ausbildung sowie wichtige Themen der IT unterstützt werden.
Das Schweizer Ausbildungssystem ist hervorragend, das duale System mit Lehre und Studium ebenfalls. Hier sollten wir gemeinsam versuchen, dieses weiter zu entwickeln, da die IT eine wichtige Wertschöpfung in der Schweiz ist. In der Ausbildung und im Studium ist IT aber noch immer zu wenig repräsentiert. Sie gehört auf alle Schweizer Lehrpläne und mit IT meine ich Algorithmen und Logik. Auch der Frauenanteil in der Informatik ist in der Schweiz immer noch sehr tief – wir sprechen von zehn bis zwölf Prozent. Das ist gelinde gesagt eine Katastrophe. IT und die damit verbundenen Jobs eignen sich doch hervorragend für Teilzeitarbeit. So liessen sich Familie und Beruf perfekt kombinieren.
Wir haben die Chance, die Schweiz zu einem der wichtigsten Informatikstandorte weltweit zu entwickeln.

Robert Bornträger

Robert Bornträger ist seit 2008 verantwortlich für die Entwicklung und den Betrieb der gesamten IT-Infrastruktur. Seit April 2014 ist er CEO der Division Global IT - mit rund 1000 Mitarbeitenden international - die alle Aspekte der IT von SIX weltweit abdeckt.
Von 2005 bis Ende 2007 war Robert Bornträger CEO der Telekurs Services AG und Mitglied der Geschäftsleitung der Telekurs Group. Er verfügt über ein Lizenziat der Wirtschaftswissenschaft mit Fachrichtung Wirtschaftsinformatik der Universität Zürich und arbeitete u.a. als Programmierer und Analytiker, Berater, Instruktor und Software Engineer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER