iOS 10 erscheint am 13. September, Super Mario kommt aufs iPhone
Quelle: SITM

iOS 10 erscheint am 13. September, Super Mario kommt aufs iPhone

Das iOS 10 wird ab dem 13. September zum Download bereitstehen. Ausserdem sollen iWork-Dokumente künftig auch im Team bearbeitet werden können, und Nintendo bringt Super Mario aufs iPhone und Pokémon Go auf die Apple Watch.
8. September 2016

     

Im Rahmen des Launches des neuen iPhone 7 und der neuen Apple Watch hatte Apple auch zahlreiche weitere Ankündigungen in Petto. So liess Apple unter anderem verlauten, dass die finale Version von iOS 10 ab dem 13. September zum Download bereitsteht. iOS 10 wird ein iPhone 5 oder 5C voraussetzen sowie mindestens die zweite Generation des Retina iPads und des iPad Mini. Mit iOS 10 wird unter anderem der Sperrbildschirm neu gestaltet, es gibt Neuerungen in iMessage sowie eine Home-App, um das smarte Heim zu steuern.

Ebenfalls ab dem 13. September zum Download bereit steht WatchOS 3. Das neue Betriebssystem für die Apple Watch sorgt dafür, dass Apps schneller starten, bringt neue Oberflächen oder auch die neue App Atmen, mit der Atemübungen durchgeführt werden können. Daneben teilte Apple mit, das Pokémon Go von Nintendo noch in diesem Jahr auf die Apple Watch kommt.


Apropos Nintendo: Apple konnte den japanischen Game-Riesen auch dazu bewegen, seinen Vorzeigehelden Super Mario für das iPhone zu bringen (Bild). Noch vor Weihnachten soll der Jump'n'Run-Klassiker für iOS erscheinen.

Eine Ankündigung gab es schliesslich auf für Business-Anwender. Und zwar hat Apple angekündigt, dass die Productivity-Suite iWork teamfähig werden soll. Das bedeutet, dass man künftig im Team und geräteübergreifend an Dokumenten arbeiten kann. Weitere Details etwas darüber, wann die Collaboration-Funktion kommt, bleibt Apple aber schuldig. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Weitere Vorabversion von iOS 10, MacOS Sierra

11. August 2016 - Apple hat sowohl für Entwickler als auch für die Allgemeinheit eine weitere Runde an Beta-Versionen kommender Betriebssysteme veröffentlicht. Die Releases nähern sich den finalen Versionen.

Apple veröffentlicht Beta-Versionen von iOS 10 und MacOS Sierra

12. Juli 2016 - Die Betriebssysteme MacOS Sierra und iOS 10 sind als Beta ab sofort für alle Nutzer verfügbar. Apple rät aber, die Betaversionen nur auf Geräten zu testen, die nicht für die Alltagsarbeit genutzt werden.

Apple zeigt iOS 10, MacOS Sierra und WatchOS 3

14. Juni 2016 - Fans von Apple-Hardware wurden an der diesjährigen WWDC enttäuscht. Der Konzern aus Cupertino hat sich fast ausschliesslich auf Neuerungen im Bereich Software konzentriert. So bekommen Macs, iPads und iPhones sowie die Apple Watch und Apple TV im Herbst ein neues Betriebssystem.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER