Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile
Quelle: Netmarketshare

Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile

Bei den Desktop-Betriebssystemen verfügte Windows 10 im August über einen Marktanteil von rund 23 Prozent. Mit einem Anteil von über 47 Prozent ist allerdings Windows 7 nach wie vor die meistgenutzte Windows-Version.
4. September 2016

     

Wie die jüngsten Zahlen von Netmarketshare belegen, konnte Microsofts jüngstes Client-Betriebssystem Windows 10 auch im August Boden gut machen und den Marktanteil vergrössern. Gemäss der Studie ist Windows 10 nun auf knapp 23 Prozent aller untersuchten Desktop-Systeme im Einsatz. Zum Vergleich: Im Vormonat, gut ein Jahr nach Markteinführung, waren es noch 21,13 Prozent. Die meistgenutzte Windows-Version war allerdings auch im August Windows 7, dessen Marktanteil mit 47,25 Prozent angegeben wird. Auf nach wie vor jedem zehnten Desktop ist Windows XP im Einsatz, dessen Anteil innert Monatsfrist von 10,34 auf 9,36 Prozent nachgab.


Der kumulierte Marktanteil aller Windows-Versionen betrug im August 90,52 Prozent (+0,73% gegenüber Juli). Der Rest entfiel auf die verschiedenen Mac-OS-X-Versionen (7,37%, -0,5%) sowie Linux (2,11%, -0,2%). (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 auf über 21 Prozent Marktanteil

4. August 2016 - Windows 10 hat im Juli einen Marktanteil von 21,13 Prozent erreicht. Im Vergleich zum Vormonat konnte das OS damit 2 Prozent zulegen.

Android mit über 75 Prozent Marktanteil in Europa

14. Juli 2016 - Android dominiert die grossen europäischen Märkte. Gemäss aktuellen Zahlen zum Smartphone-Markt kommt das Google-Betriebssystem in Grossbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien auf 75,6 Prozent Marktanteil. Grosser Verlierer ist Windows.

Windows 10 übertrifft 15-Prozent-Marke

3. Mai 2016 - Mit einem Marktanteil von 15,34 Prozent hat Windows 10 im April erstmals die 15-Prozent-Marke geknackt. Noch bis Ende Juli kann man kostenlos upgraden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER