Erster Swiss Industry 4.0 Award verliehen
Quelle: Foto: André Urech

Erster Swiss Industry 4.0 Award verliehen

Die Fachhochschule Nordwestschweiz ist die erste Gewinnerin des Swiss Industry 4.0 Award. In seiner Laudatio rühmte Nationalrat Thierry Burkart die FHNW für ihr Bildungsengagement und dankte auch dem Steuerzahler.
31. August 2016

     

Im Rahmen der Swiss Industry 4.0 Conference wurde erstmals der Swiss Industry 4.0 Award verliehen. Von den Veranstaltungspartnern Autexis, SAP, Siemens und Swisscom wurde die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) für ihre Initiativen und Ausbildungsangebote im Bereich Industrie 4.0 und der digitalen Transformation ausgezeichnet, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Philippe Ramseier (Bild rechts), Geschäftsinhaber von Autexis, überreichte den Award an Ursula Renold (Bild mitte), Präsidentin des Fachhochschulrats der FHNW.
In seiner Laudatio rühmte Nationalrat Thierry Burkart (Bild links) die FHNW, welche aktuell 11'000 Studierende ausbildet und seit der Gründung 2006 jährlich rund 2000 gut-ausgebildete Fachkräfte ins Arbeitsleben entlässt, wobei die meisten der Abgänger ein profundes Wissen über die Entwicklung von Industrie 4.0 und der digitalen Transformation vorweisen können. Und auch die Dozierenden, Lehrkräfte und Mitarbeitende der FHNW wurden in Burkarts Ansprache hervorgehoben. Ein weiterer Dank des Nationalrats ging an die 300 Teilnehmenden der Swiss Industry 4.0 Conference im Trafo Baden, weil sie als Bürger mit ihren Steuern die Finanzierung der Hochschulen sicherstellen. Die Erfolgsgeschichte der Fachhochschule Nordwestschweiz zeigt, dass dieses Geld gut und nachhaltig eingesetzt wird, so Burkart. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Finalisten des Swiss ICT Award 2016 stehen fest

18. August 2016 - Zehn Firmen, Behörden und Start-ups sind noch im Rennen um den diesjährigen Swiss ICT Award, der im November im KKL in Luzern verliehen wird. Neu sind für die Gala auch Eintrittstickets erhältlich.

Startschuss für Best of Swiss Apps 2016

23. Juni 2016 - Ab sofort können Projekte für den Award Best of Apps 2016 eingereicht werden. Verteilt werden die Awards in insgesamt elf Kategorien.

Startschuss für CH Open Source Awards 2016

6. Juni 2016 - Unternehmen, öffentlichen Stellen, Open Source Communities und Einzelpersonen können sich ab sofort für die CH Open Source Awards bewerben. Die Verleihung erfolgt im Oktober in Bern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER