Opera wurde Opfer von Server-Angriff
Quelle: Opera

Opera wurde Opfer von Server-Angriff

Der Browser-Hersteller Opera hat seine Nutzer über einen Server-Angriff informiert. Von der Attacke soll das Sync-System betroffen sein.
30. August 2016

     

In einem Blogbeitrag hat der norwegische Browser-Hersteller Opera seine Nutzer darüber in Kenntnis gesetzt, dass man einen Angriff auf die Server hinnehmen musste. Dabei sollen die Angreifer Zugriff auf die Daten des Sync-Systems des Browsers erhalten haben.

Wie Opera schreibt, ist man noch daran, die Sache vollends aufzuklären, jedoch glaubt man bereits jetzt zu wissen, dass Daten kompromittiert worden sind. Falls tatsächlich Daten vom Sync-Server abgegriffen worden sind, würde dies bedeuten, dass Nutzerdaten des Sync-Systems Operas, einschliesslich Nutzernamen und Passwörter, betroffen sind. Die Passwörter bei Opera werden zwar verschlüsselt gespeichert, aus Sicherheitsgründen wurden dennoch alle Zugangscodes zurückgesetzt, heisst es im Blog.


Vom Angriff sollen 1,7 Millionen Opera-Nutzer betroffen sein. Mit Sync lassen sich Browser-Daten in Opera abgleichen und so können Nutzer auf die gleichen Lesezeichen und Tabs zugreifen, wenn sie den Browser auf verschiedenen Geräten nutzen. Auch Einträge aus dem Browser-Verlauf und Passwörter können so synchronisiert werden. Opera Sync gibt es auch in einer mobilen Version des Opera-Browsers für Android und iOS. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Opera Free VPN jetzt auch für Android-Geräte

25. August 2016 - Nach einer Integration in den Browser und einer iOS-Variante gibt es Opera Free VPN nun auch als kostenlose Android-App – inklusive fünf virtuellen Standorten und einem Netzwerkprüfer-Tool.

Operas Browser mit integriertem Werbeblocker ist da

5. Mai 2016 - Die neueste Opera-Version mit integriertem Ad-Blocker hat das Teststadium verlassen und steht ab sofort für Desktops sowie auch für Handys mit Android-Betriebssystem zur Verfügung. Versprochen wird eine deutliche Geschwindigkeits-Steigerung.

Opera packt VPN in den Browser

21. April 2016 - Opera integriert in die Version 38, die sich aktuell in der Entwicklung befindet, ein VPN. Damit kann der Nutzer seine Identität und seine Herkunft verbergen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER