Schweizer Start-up verspricht Online-Erstellung von rechtssicheren Verträgen
Quelle: Papiertiger

Schweizer Start-up verspricht Online-Erstellung von rechtssicheren Verträgen

Ein Start-up namens Papiertiger hat einen neuen Online-Service lanciert, mit dem das Erstellen von rechtssicheren Verträgen ohne juristische Vorkenntnisse möglich sein soll.
26. August 2016

     

Rechtssichere Verträge als Online-Service? Dies zumindest verspricht das laut eigenen Angaben "erste Schweizer Legaltech-Start-up" mit dem Namen Papiertiger. Nutzer des Dienstes sollen zu ihren Verträgen kommen, indem sie einfach alle relevanten Fragen zu einem bestimmten Vorgang – etwa einem Arbeitsverhältnis oder einem Autokauf – beantworten. Den fertigen Vertrag erhalten sie dann als PDF und müssen ihn lediglich noch ausdrucken und unterschreiben.

Zum Start der Plattform stehen drei Verträge zur Verfügung: Ein Privatdarlehensvertrag, ein privater Autokaufvertrag und ein Arbeitsvertrag für Vollzeitstellen. Weitere Rechtsdokumente seien zudem in Vorbereitung und würden laufend hinzugefügt. Ausserdem verspricht Papiertiger, dass jedes Dokument auf der Plattform von einer Rechtsexpertin oder einem Rechtsexperten sorgfältig und nach schweizerischem Recht entwickelt worden sei.


Für einen Arbeitsvertrag werden 29 Franken fällig, ein Auto- und ein Privatdarlehensvertrag kosten 19 Franken. Hinter Papiertiger stehen der auf digitale Themen spezialisierte Anwalt Martin Steiger sowie Verleger und Buchhändler Andreas von Gunten. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Start-up Tchat bringt Pendler zusammen

13. Juli 2016 - Zugreisende sollten mehr miteinander kommunizieren, findet der Tessinger Abdul Wahed. Mit seiner neuen App Tchat soll genau das ganz ohne Hemmungen klappen.

Schweizer Start-up Times konkurrenziert Search und Local

15. Juni 2016 - Mit dem Schweizer Start-up Times bietet Gründer Ciril Stebler Nutzern eine Alternative zu den Info-Portalen Search und Local.

Start-up Popup Office: Flexibles Co-Working in der Schweiz

17. Mai 2016 - Das Zürcher Jungunternehmen Popup Office vermittelt Arbeitsplätze an Grossunternehmen und Selbständige. Auf Wunsch auch nur für einige Stunden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER