Outlook 2016 versteht Unicode-Zeichen im Passwort nicht
Quelle: SITM

Outlook 2016 versteht Unicode-Zeichen im Passwort nicht

Wer mit Outlook 2016 über IMAP auf sein Mail-Konto mit einem Passwort mit Umlauten zugreifen will, könnte vor einem Problem stehen. Die Authentifizierung könnte fehlschlagen.
25. August 2016

     

Die Kombination Outlook 2016, IMAP und Passwort mit Umlauten wie ä, ö oder ü verträgt sich schlecht. Dies hat Microsoft in einem Support-Artikel eingestanden. Microsoft schreibt, dass die Authentifizierung fehlschlagen könne, wenn mittels IMAP über Outlook 2016 auf den E-Mail-Account zugegriffen werde und dabei ein Unicode-Zeichen im Passwort stecke. Namentlich erwähnt werden dabei die Zeichen ä, ö und ü, die vor allem im deutschen Sprachraum alles andere als selten sind.


Als Workaround schreibt Microsoft, dass man entweder sein Passwort ändern soll, so dass dieses ohne Unicode auskommt. Oder man soll ein anderes Protokoll als IMAP wählen – beispielsweise POP3. Oder aber man verwende Outlook 2013, um sich mit einem IMAP-Konto zu verbinden. In der Zwischenzeit verspricht Microsoft, das Problem weiter zu untersuchen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft erklärt das Aus für Clutter in Outlook

27. Juli 2016 - Microsoft tauscht Clutter gegen eine neue Funktion aus, die Mails in Outlook besser sortieren soll und Mobile-Nutzern bereits bekannt sein dürfte. Ausserdem kann Outlook neu in Mails Namen mit einem @ davor erkennen.

Neues Outlook.com basiert auf Office 365

18. Februar 2016 - Microsoft hat damit begonnen, die neueste Version seines E-Mail-Dienstes Outlook.com auszurollen. Das neue Outlook.com baut auf Office 365 auf und kann mit vielen Neuerungen aufwarten.

Outlook-Add-on Findtime findet freie Termine

4. Dezember 2015 - Die Outlook-Erweiterung Findtime ermöglicht es, mit beliebigen Partnern einen Meeting-Termin zu vereinbaren. Funktional entspricht das Add-on weitgehend dem Online-Dienst Doodle.

Kommentare
Outlook hat mit IMAP die grössten Probleme. Wer technisch nicht darauf angewiesen ist dem empfehle ich den Einsatz des kostenlosen Thunderbird. Da muss man z.B sein Konto nicht löschen wenn man von POP 3 auf IMAP umstellt. Es ist viel benutzerfreundlicher und einfacher aufgebaut.
Donnerstag, 25. August 2016, Weber



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER