Google macht Schluss mit Chrome Apps
Quelle: Google

Google macht Schluss mit Chrome Apps

Weil nur wenige die Apps nutzen, stellt Google zunächst den Support für Chrome Apps ein, um sich 2018 ganz davon zu verabschieden. Nur auf Chrome OS sollen die Apps weiter bestehen bleiben.
22. August 2016

     

Google verabschiedet sich von Chrome Apps. Wie Rahul Roy-Chowdhury, VP Product Management, im Chromium Blog schreibt, würden die Apps kaum genutzt – nämlich nur von einem Prozent der Chrome-Nutzer. Deshalb habe man sich entschlossen, den Support für die Apps für Windows, Mac und Linux über die nächsten zwei Jahre hinweg einzustellen. Bei Chrome OS soll dieser allerdings noch beibehalten werden.

Ende dieses Jahres sollen neue Chrome Apps nur noch Chrome-OS-Nutzern zur Verfügung stehen. Existierende Apps sollen derweil auf allen Plattformen weiterbestehen bleiben, zumindest zunächst. Denn in der zweiten Hälfte des Jahres 2017 sollen Chrome Apps für Windows, Mac und Linux nicht mehr im Chrome Web Store zu finden sein. Und Anfang 2018 sollen auf diesen Chrome-Apps nicht mehr geladen werden können. Google ruft deshalb Entwickler auf, Chrome Apps auf das Web zu migrieren.


Google hatte Chrome Apps vor drei Jahren lanciert. Dies, um Lücken zu schliessen, die das Internet damals noch nicht habe bieten können, so Roy-Chowdhury – wie etwa offline zu arbeiten oder Meldungen zu versenden. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Google macht Ernst: Ab September blockiert Chrome Flash-Inhalte von Haus aus

10. August 2016 - In den nächsten Wochen zieht Google Flash definitiv aus dem Verkehr. Chrome 53 wird alle Flash-Inhalte im Hintergrund automatisch blockieren, Chrome 55 ab Dezember dann auch den Rest.

Google verbessert Video-Wiedergabe in Chrome für Android

3. August 2016 - Mit dem Update auf die Version 52 von Chrome für Android verbessert Google die Video-Wiedergabe und weitet den Data Saver Mode auf Videos aus.

Chrome baut Markführung weiter aus

3. Juni 2016 - Google hat den Marktanteil des Chrome-Browsers innert Monatsfrist um fast 4 Prozent auf fast 46 Prozent steigern können. Derweil verlieren sowohl IE wie auch Firefox.

Chrome 51 mit 42 Bugfixes und neuen Funktionen

27. Mai 2016 - Neben diversen Sicherheitsupdates bietet die jüngste Chrome-Version Unterstützung für ein komfortableres Passwort-Management und ermöglicht einen reduzierten Stromverbrauch beim Offscreen-Rendering.

Kommentare
Google Maps ist ein sehr gutes Tool jedoch die eingetragenen, gespeicherten Orte, Punkte, Hotels usw. werden nicht behalten, sondern verschwinden teilweise wieder! Das ärgert, weil man damit sehr viel Zeit verbringt und anschliessend entteuscht ist.
Montag, 22. August 2016, SwissThom



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER