Microsoft belohnt User für Edge-Nutzung
Quelle: Microsoft/thurrott.com

Microsoft belohnt User für Edge-Nutzung

Um den Edge-Marktanteilen auf die Sprünge zu helfen und damit auch die Nutzung der Suchmaschine Bing anzukurbeln, hat Microsoft ein neues Bonus-Programm lanciert. Vorläufig werden aber nur US-Anwender für die Edge-Nutzung belohnt.
19. August 2016

     

Microsofts jüngster Edge-Browser erfreut sich nicht sonderlicher Beliebtheit, weswegen der Softwareriese Anwender jetzt über ein Bonus-Programm mit Punkten belohnt, wenn sie den Browser einsetzen. Wie Microsoft-Insider Paul Thurrott meldet, hat das Unternehmen in den USA mit Microsoft Rewards sein ursprünglich Bing Rewards genanntes Bonus-Programm ausgebaut und auf die Edge-Nutzung erweitert. Bei Bing Rewards wurden Anwender mit Punkten belohnt, wenn sie Microsofts Suchmaschine nutzten, wobei sich die Punkte gegen Gutscheine eintauschen liessen. Bei der neu lancierten Promo-Aktion vergibt der Softwareriese Punkte für jede Stunde, in der aktiv mit Edge gesurft wird, pro Monat können so während maximal 30 Stunden Punkte gesammelt werden. Dabei muss Bing als Standardsuchmaschine konfiguriert werden und Edge muss aktiv genutzt werden, sei es durch Mausklicks oder durch das Anzeigen eines Videos.


In den vergangenen Monaten ist die Nutzung von Edge stetig zurückgegangen. Laut Net Applications war der Browser im Juli noch bei 24 Prozent aller Windows-10-Systeme im Einsatz; im Juni waren es noch 27 Prozent, im Mai noch 29 Prozent. Microsoft hat ein handfestes Interesse, dass User dem Internet Explorer den Rücken kehren und auf Edge setzen, da letzterer die hauseigene Suchmaschine Bing nutzt, was bei Microsoft die Kassen klingeln lässt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome löst IE als populärsten Browser ab

2. Mai 2016 - Chrome kommt im April auf einem Marktanteil von 41,66 Prozent, während Microsofts Internet Explorer zusammen mit Edge auf 41,35 Prozent kommt.

Kein Cortana mehr ohne Edge und Bing

1. Mai 2016 - Microsoft glaubt, der Assistent Cortana liefere in Zusammenarbeit mit Browsern und Suchmaschinen von Dritten nicht die gewünschte Qualität, weshalb sich Cortana per sofort nur noch mit Bing und Edge versteht.

Microsoft Edge verliert Nutzer

18. Dezember 2015 - Edge, der exklusive Windows-10-Nachfolger vom Internet Explorer, büsst Anteile ein. Das Betriebssystem hingegen wird immer beliebter.

Kommentare
MS muss ja schon ziemlich verzweifelt sein... Wundert's einen bei dem miesen Browser und der noch mieseren Suchmaschine Bing?
Freitag, 19. August 2016, Joe Müller



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER