Cisco vor massivem Stellenabbau
Quelle: Cisco

Cisco vor massivem Stellenabbau

Cisco soll Medienberichten zufolge offenbar den Abbau von bis zu 14'000 Stellen planen. Das würde rund 20 Prozent der Belegschaft entsprechen.
17. August 2016

     

Cisco soll vor einem massiven Stellenabbau stehen. Wie die Technologie-Plattform "CRN" berichtet, sollen bei Cisco zwischen 9000 und 14'000 Stellen wegfallen. 14'000 Stellen entspräche rund 20 Prozent der gesamten Belegschaft. "CRN" beruft sich bei seiner Meldung auf unternehmensnahe Quellen. Offiziell verkündet werden soll der Abbau in den kommenden Wochen. Intern habe Cisco aber bereits mit Teilen der Belegschaft Optionen etwa zum Vorruhestand angeschaut, heisst es im Bericht von "CRN" weiter.

Offenbar wolle sich Cisco künftig vermehrt dem Softwaregeschäft zuwenden, während das Geschäft mit Hardware in den Hintergrund rücken soll. Für diesen Wandel brauche das Unternehmen neue Fähigkeiten bei den Mitarbeitern.


"CRN" schreibt weiter, dass Cisco in Vergangenheit schon mehrmals Stellenstreichungen zum Ende des Geschäftsjahres im Sommer bekannt gegeben hatte. Im August 2014 kündigte Cisco den Abbau von 6000 Stellen an, im August 2013 den von 5000 Stellen, im Juli 2012 fielen 1300 Stellen weg und im Juli 2011 satte 6500 Stellen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Cisco investiert 9,6 Millionen Franken in Cybersecurity-Stipendien

16. Juni 2016 - Noch in diesem Sommer startet Cisco weltweit mit zweijährigen Stipendien für den Cybersecurity-Nachwuchs. Das ist dem Unternehmen 9,6 Millionen Franken wert.

Ebay entlässt einen Drittel der Zürcher Belegschaft

12. Februar 2015 - Einem Bericht der "Handelszeitung" zufolge soll angeblich rund ein Drittel der Ebay-Belegschaft in Zürich die Kündigung erhalten haben. Der Stellenabbau erfolge im Zuge der globalen Restrukturierung des Internetauktionshauses.

Dell plant Stellenabbau im grossen Stil

12. Januar 2014 - Bei Dell sollen in der EMEA-Region rund 30 Prozent aller Stellen im Verkauf und im Marketing gestrichen werden und auch in den USA sollen massiv Jobs abgebaut werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER