Gratis-Update auf Windows 10 über Umweg weiter möglich
Quelle: Microsoft

Gratis-Update auf Windows 10 über Umweg weiter möglich

Eigentlich hat das Gratis-Update-Angebot für Windows 10 am 29. Juli geendet. Durch eine Hintertür ist es aber nach wie vor möglich, kostenlos an Windows 10 zu kommen.
4. August 2016

     

Am 29. Juli endete Microsofts Angebot, gratis auf Windows 10 zu wechseln. Wer das OS nun möchte, muss dafür 150 Franken berappen. Allerdings gibt es nach wie vor eine Möglichkeit, gratis an Windows 10 zu kommen. Denn Microsoft bietet Nutzern, welche die sogenannten unterstützenden Technologien (Assistive Technologies, z.B. Bildschirmlupe, Text-to-Speech-Funktion, Erweiterungen zu Cortana) nutzen – also beispielsweise Nutzer mit eingeschränktem Hör- oder Sehvermögen – weiterhin die Möglichkeit des Gratis-Updates an. Microsoft hat dazu eigens eine Website eigerichtet.


Ob nun eine Person tatsächlich Bedürftig ist, prüft Microsoft lediglich durch eine Frage, die bejaht werden muss. Wie lange Kunden, die unterstützende Technologien benötigen, Windows 10 noch gratis beziehen können, lässt Microsoft offen. Möglich ist, dass Microsoft die Prüfung die Einschränkung des Nutzers künftig verschärft, sobald der Konzern merkt, dass zu viele Nutzer, die eigentlich kein Anrecht auf das Gratis-Upgrade mehr haben, das Angebot nutzen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 auf über 21 Prozent Marktanteil

4. August 2016 - Windows 10 hat im Juli einen Marktanteil von 21,13 Prozent erreicht. Im Vergleich zum Vormonat konnte das OS damit 2 Prozent zulegen.

Microsoft beginnt mit dem Anniversary-Update-Rollout

2. August 2016 - Mit dem Anniversary-Update für Windows 10 rollt Microsoft das erste grosse Update für sein neuestes Betriebssystem aus.

Cortana wird zur einzigen Suchfunktion in Windows 10

29. Juli 2016 - Mit dem Anniversary Update für Windows 10, das Anfang August veröffentlicht wird, verabschiedet sich Microsoft von seiner bisherigen klassischen Suchfunktion. Cortana wird künftig die einzige Möglichkeit zur Suche sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER