Uber investiert 500 Millionen Dollar in Karten-Projekt
Quelle: Uber

Uber investiert 500 Millionen Dollar in Karten-Projekt

Der Fahrdienst-Vermittler Uber investiert eine halbe Milliarde Dollar in ein eigenes Kartenprojekt und möchte damit die Unabhängigkeit von Google Maps erlangen.
2. August 2016

     

Gemäss einem Bericht der "Financial Times" will Uber 500 Millionen Dollar in die Entwicklung eines eigenen Kartendienstes investieren. Das Ziel des Projekts sei es, die Unabhängigkeit von Google beziehungsweise deren Kartendienst Google Maps zu erlangen. Der Fahrdienst-Vermittler hat bereits den ehemaligen Chef von Google Maps, Brian McClendon an Bord geholt, der jetzt die Karten-Entwicklung beim Startup leitet. Die digitalen Karten gehören zur Basis des Fahrdienst-Apps und helfen Fahrer wie auch Nutzer, einen geeigneten Treffpunkt zu finden. Gemäss einem Blogeintrag von Uber sammeln spezielle Fahrzeuge in den USA und Mexiko bereits Geodaten zur Kartenentwicklung. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Uber gibt bei automatisierten Autos Gas

26. August 2015 - Uber will in punkto selbstfahrende Autos vorne mitspielen. Dafür ist der Fahrdienst-Vermittler aus San Francisco nun eine Kooperation mit der Universität von Arizona eingegangen.

Uber testet Lieferdienst für Händler

30. April 2015 - Einem Bericht zufolge können Händler ihre Waren künftig über den Fahrdienst Uber ausliefern lassen. Ziel des Dienstes sei es, die Lieferung am selben Tag der Bestellung sicherzustellen.

Google soll Uber-Konkurrenzdienst planen

4. Februar 2015 - Der Mitfahrservice Uber soll angeblich durch seinen grössten Investor Google in die Enge gedrängt werden, da der Suchmaschinenriese einen eigenen Transportationsdienst in Planung habe. Für diesen Mitfahrservice könnte Google auf fahrerlose Autos setzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER