Schweizer holt an Informatik-Olympiade Silber
Quelle: British Olympic Association

Schweizer holt an Informatik-Olympiade Silber

In Rumänien trafen sich europäische Informatiktalente aus 13 Ländern zur Informatik-Olympiade. Der Schweizer Jan Schär gewann eine Silbermedaille.
26. Juli 2016

     

Vergangene Woche trafen sich junge Informatiktalente aus 13 Ländern im rumänischen Piatra Neam zur zentraleuropäischen Informatik-Olympiade und programmierten um die Wette. Auch die Schweiz war vertreten und der Oltener Kantonsschüler Jan Schär gewann mit seinem 11. Rang eine Silbermedaille. "Ich freue mich sehr über das Resultat. Meine Erwartungen wurden übertroffen!", kommentierte Schär seinen Erfolg.


Mit dabei waren auch die Schweizer Mittelschüler Ian Boschung aus Düdingen, Kevin De Keyser aus Oberkirch und Florian Gatignon aus Vernier. Obwohl die drei keine Medaille holen konnten, blicken sie zufrieden auf den Wettbewerb zurück, wie Gatignon bestätigt: "Ich bin sehr stolz, dass ich mich für die CEOI qualifiziert habe. Ich genoss es, Rumänien zu entdecken und tolle Leute aus Europa kennenzulernen." (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Auch Luzern soll Informatikmittelschule erhalten

27. Juni 2016 - Geht es nach dem Luzerner Regierungsrat so startet am Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum Luzern schon bald eine Informatikmittelschule mit bis zu 24 Lernenden.

Wann sollen Schweizer Schüler Programmieren lernen?

20. Juni 2016 - In der "Schweiz am Sonntag" wurde das Thema der Informatikausbildung in der Schweiz aufgegriffen und danach in "20 Minuten" weiterdiskutiert. Man ist sich einig, dass Kinder vermehrt mit der Materie in Berührung kommen müssen, aber über das wie und wann ist man sich uneinig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER