Apple App Store: Halb so viele Downloads wie auf Google Play, aber doppelt so viel Umsatz
Quelle: App Annie

Apple App Store: Halb so viele Downloads wie auf Google Play, aber doppelt so viel Umsatz

Zwar werden auf Google Play doppelt so viele Apps heruntergeladen wie in Apples App Store. Der Umsatz allerdings ist nur halb so hoch.
21. Juli 2016

     

Im Google Play Store werden weltweit doppelt so viele Apps heruntergeladen wie in Apples App Store. Nichtsdestotrotz ist der Umsatz, der im App Store von Apple generiert wird, doppelt so hoch als bei Google Play. Dies berichten die Marktforscher von App Annie in einem Bericht zum globalen App-Markt im Q2 2016, der unter diesem Link kostenlos bestellt werden kann. Laut App Annie ist das Verhältnis der Anzahl Downloads gegenüber dem letzten Jahr in etwa gleich geblieben. Beim Umsatz konnte Apple den Vorsprung allerdings weiter ausbauen.


Mit ein Grund ist China, wo die Ausgaben für iOS-Apps stark anstiegen. China hat im Q2 die USA auch als umsatzstärkster Markt für iOS Apps überholt, während Google Play in China gar nicht verfügbar ist. Ausserdem rechnet App Annie damit, dass durch die Einführung des Abo-Modells für iOS-Apps, das auf diesen Herbst geplant ist, das Umsatzwachstum weiter anhalten wird.
Grösster Umsatztreiber für Apps sind Spiele. Daneben werden für iOS am häufigsten Foto- und Video-Apps heruntergeladen, vor Entertainment-Apps und Social-Networking-Apps. Am meisten Umsatz bringen Social-Networking-Apps, vor Musik-Apps und Entertainment-Apps. Auf Android werden Tools am häufigsten heruntergeladen, vor Apps für die Kommunikation und Foto-Apps. Am meisten Umsatz bringen auch hier Social-Networking-Apps, vor Kommunikations-Apps und Entertainment-Apps (siehe auch Bildergalerie). (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple baut App Store um: Bezahlte Suchergebnisse und neues Abo-Modell

9. Juni 2016 - Apple hat Veränderungen im App Store angekündigt. Unter anderem können Apps neu im Abo-Modell verkauft werden, und es soll bezahlte Suchergebnisse im App Store geben.

Fast 100 Prozent mehr Downloads im Play Store als im iOS App Store

21. April 2016 - Wie die neueste Studie von App Annie zeigt, verzeichnet der Google Play Store 100 Prozent mehr Downloads als der App Store von Apple.

Apple setzt mit App Store 144 Millionen Dollar an einem Tag um

7. Januar 2016 - Apple blickt auf eine erfolgreiche Weihnachtszeit zurück, zumindest was den App Store angeht. So wurden in den zwei Wochen vor dem 3. Januar 1,1 Milliarden Dollar mit Apps und In-App-Käufen umgesetzt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER