Android 7.0 verweigert Start auf infizierten Systemen
Quelle: Google

Android 7.0 verweigert Start auf infizierten Systemen

Google baut beim nächsten Release von Android eine neue Sicherheitsfunktion ein. Diese soll verhindern, dass das System bootet, wenn sich Malware auf dem Gerät findet.
20. Juli 2016

     

Seit Android 4.4 (Kitkat) überprüft Android den Boot-Prozess des Betriebssystems, um festzustellen, ob sich auch dem Gerät Malware findet. Bis jetzt wurde der Nutzer aber im besten Fall lediglich gewarnt, wenn ein Schädling gefunden wurde. Mit Android 7.0 (Nougat) soll dies ändern. Wie Google in einem Blog-Beitrag erklärt, wird Nougat weit mehr als nur eine Warnung ausgeben. Ist das System korrumpiert, wird Android entweder in einem abgesicherten beziehungsweise eingeschränkten Modus starten, oder gar nicht mehr booten. Diese neue Sicherheitsfunktion soll erstmals bei Geräten implementiert werden, die von Haus aus bereits mit Nougat bestückt sind.


Wie "Engadget" schreibt, dürften die meisten Nutzer die Funktion begrüssen, wird doch verhindert, dass Viren unbehelligt ihr Unwesen auf den Android-Geräten treiben können. Allerdings dürfte es auch schwieriger werden, ein Gerät mit einer Custom-Firmware zu bestücken, wenn der Bootloader des Geräts gesperrt ist, denn ein gesperrter Bootloader wird ebenfalls auf Modifikationen hin überprüft. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google bei Android Nougat im Zeitplan

19. Juli 2016 - Die letzte Vorschau-Version von Android 7.0 Nougat dient primär der Fehlerausmerzung und bringt keine Neuerungen mehr. Jedoch hat Google für die Android-Entwickler eine kleine Überraschung versteckt.

Android-Trojaner blockiert Anrufe zu Banken

15. Juli 2016 - Auf der Android-Plattform treibt ein neuer Trojaner sein Unwesen. Der Schädling versucht, Konto-Zugangsdaten zu stehlen, und verhindert darauf, dass die Bestohlenen sich telefonisch mit ihrer Bank in Verbindung setzen.

Android N wird auf Nougat getauft

3. Juli 2016 - Nachdem im Rahmen einer Online-Umfrage nach einem Beinamen für die kommende Android-Version gesucht wurde, ist man jetzt fündig geworden: Der neue Android-Release trägt den Beinahmen "Nougat".


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER