Windows 10 schafft es nicht wie geplant auf 1 Milliarde Geräte bis 2018
Quelle: Microsoft

Windows 10 schafft es nicht wie geplant auf 1 Milliarde Geräte bis 2018

Yusuf Mehdi (Bild) von Microsoft erklärt, warum bis 2018 nicht über 1 Milliarde Geräte mit Windows 10 laufen werden, wie ursprünglich geplant.
18. Juli 2016

     

Bis 2018, zeigte sich Microsoft noch letztes Jahr überzeugt, würde auf über einer Milliarde Geräte Windows 10 laufen. Nun rudert das Unternehmen mit dem ambitionierten Ziel zurück. Yusuf Mehdi, Corporate Vice President der Windows and Devices Group, gestand im Interview mit "ZDNet", dass Windows 10 sicher irgendwann auf einer Milliarde Geräte installiert sein werde, nicht aber bis 2018. Grund sei die starke Reduktion des Windows-Phone-Geschäfts.

"Wir sind mit unserem Fortschritt bis heute zufrieden", so Mehdi - schliesslich verzeichne Microsoft monatlich 350 Millionen aktive Windows-10-Geräte. "Aber wegen der Fokussierung auf unser Smartphone-Hardware-Geschäft wird es länger als bis zum Geschäftsjahr 2018 dauern, unser Ziel von monatlich 1 Milliarde aktiver Geräte zu erreichen."


Windows-Chef Terry Myerson hatte an Microsofts Entwicklerkonferenz im April 2015 das Ziel der 1-Milliarden-Marke verkündet. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-10-Migration nach 13 Monaten amortisiert - behauptet Microsoft

15. Juli 2016 - Eine von Microsoft bezahlte Studie kommt zum Schluss, dass sich die Kosten für die Migration auf Windows 10 für einen Konzern bereits nach 13 Monaten wieder eingespielt haben. Die in der Analyse getroffenen Annahmen sind allerdings nicht über jeden Zweifel erhaben.

Neue Windows 10 Preview verbessert Akkulaufzeit

14. Juli 2016 - Nicht weniger als 44 Fehlerkorrekturen beinhaltet die neueste Windows 10 Insider Preview mit der Versionsnummer 14388. Unter anderem sollen damit die Akkulaufzeit und die Zuverlässigkeit des Betriebssystems verbessert werden.

Windows 10 und Surface-Geräte im Abo

13. Juli 2016 - Ab diesen Herbst ist Windows 10 für Unternehmen auch im Rahmen eines monatlichen Abonnements über Cloud Solution Provider verfügbar. Ausserdem haben Firmen ab sofort die Möglichkeit, Geräte der Surface-Reihe als Service zu beziehen.

Microsoft forciert Werbung für kostenloses Windows-10-Upgrade

4. Juli 2016 - "Entschuldigen Sie die Störung, aber das ist wichtig." Diese Worte werden in den nächsten Tagen viele Windows-Nutzer lesen, die die kostenlose Upgrade-Möglichkeit auf Windows 10 noch nicht genutzt haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER