SBB nun doch mit WLAN in Zügen, aber vorerst nur auf internationalen
Quelle: SBB

SBB nun doch mit WLAN in Zügen, aber vorerst nur auf internationalen

Züge der SBB, die von der Schweiz ins Ausland verkehren oder umgekehrt, werden schon bald ein WLAN bieten. Ab 2017 soll es soweit sein.
4. Juli 2016

     

Die SBB verzichtet bisher bewusst darauf in ihren Zügen ein WLAN anzubieten und ist stattdessen immer noch damit beschäftigt ihre Flotte mit Signalverstärkern auszustatten. Nun kommt man von dieser Strategie offenbar ein wenig ab: Wie die Zeitung "Schweiz am Sonntag" in ihrer aktuellen Ausgabe titelt, rüsten die SBB internationale Züge mit WLAN aus.

Laut "Blick", der sich auf den entsprechenden Bericht beruft, werden alle neuen Züge, die auch ins Ausland fahren, ab 2017 mit WLAN daherkommen. Dazu gehören sollen die neuen Hochgeschwindigkeitszüge des Typs Giruno von Stadler Rail (Bild) sowie des Typs ETR 610 von Alstom. Ausserdem sollen auch die neuen Intercity-Doppelstöcker von Bombardier, die offenbar erst nur in der Schweiz verkehren werden, für WLAN vorbereitet.


Noch ist unklar, wie das WLAN-Angebot der SBB auf internationalen Zügen genau aussehen wird. Die technischen Details sind noch in Abklärung, wie "Watson" schreibt. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

SBB: Aufrüstung der Regionalzüge mit Signalverstärkern wird bis 2022 dauern

7. März 2016 - Das von der SBB gestartete Projekt zur Verbesserung des Mobilfunkempfangs im Regionalverkehr dauert zwei Jahre länger als ursprünglich geplant.

SBB rüstet Billettautomaten auf

29. Februar 2016 - Die SBB rüstet 200 ZVV-Billettautomaten mit einer neuen Zahlkartenverarbeitung aus, wodurch dank RFID-Leser das kontaktlose Zahlen möglich wird.

Swisscom-Pilotprojekt: Zugfahren ohne Lücken in der Datenkommunikation

14. Februar 2016 - Im Rahmen eines Pilotversuchs verlegt Swisscom zusammen mit der SBB ein Hightech-Kabel neben den Bahngleisen und will so Lücken in der Datenkommunikation bei Zugreisen beheben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER