Schweiz belegt mit 18,7 Mbit/s europaweit Platz 3
Quelle: Akamai

Schweiz belegt mit 18,7 Mbit/s europaweit Platz 3

Die durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit hat sich weltweit innert Jahresfrist um 23 Prozent gesteigert. In Europa liegt Norwegen mit 21,3 Mbit/s an der Spitze, die Schweiz schafft es mit 18,7 Mbit/s auf Platz drei.
30. Juni 2016

     

Die weltweite durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit liegt aktuell bei 6,3 Mbit/s und hat sich somit im ersten Quartal 2016 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um 23 Prozent erhöht, wie aus dem aktuellen "State of the Internet"-Report von Akamai für die ersten drei Monate 2016 hervorgeht. In Europa liegt Norwegen mit einer höchsten durchschnittlichen Verbindungsgeschwindigkeit von 21,3 Mbit/s an der Spitze, gefolgt von Schweden mit 20,6 Mbit/s und der Schweiz mit 18,7 Mbit/s. Das Schlusslicht in Europa bildet Zypern, das auf lediglich 7,2 Mbit/s kommt.

Zudem zeigt der Report, dass sich die durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit im Jahresvergleich in allen untersuchten europäischen Ländern positiv entwickelt, mit Ausnahme von Irland, wo ein Rückgang von 14 Prozent auf 14,4 Mbit/s verzeichnet wurde.


Die durchschnittliche globale Höchstgeschwindigkeit konnte derweil innert Jahresfrist um 14 Prozent auf 34,7 Mbit/s zulegen. Bezüglich der durchschnittlichen Höchstverbindungsgeschwindigkeit liegt in Europa Rumänien mit 82,4 Mbit/s an der Spitze, während auch hier Zypern mit 28,4 Mbit/s den letzten Platz belegt. Die weiteren Podestplätze gehen derweil an Schweden mit 79,5 Mbit/s und die Schweiz mit 76,2 Mbit/s.

Ebenso geht aus dem Report hervor, dass sich sechs europäische Länder unter den ersten zehn Staaten bezüglich IPv6-Einführung befinden. So lag der IPv6-Datenverkehr hierzulande im ersten Quartal bei 21 Prozent. Damit belegt die Schweiz hinter Belgien mit 36 Prozent und Griechenland mit 22 Prozent weltweit den dritten Platz. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Zunahme von 125 Prozent bei DDoS-Angriffen

8. Juni 2016 - Der neueste Internet-Security-Report aus dem Hause Akamai zeigt, dass die Zahl der DDoS-Attacken und der Angriffe auf Webanwendungen weiter zunimmt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal wurden im ersten Quartal 2016 weltweit über 4500 DDoS-Angriffe von Akamai abgewehrt.

Internet-Tempo: Schweiz fällt auf Platz vier

24. Juni 2015 - Die Schweiz wurde im ersten Quartal dieses Jahres in punkto Breitband-Geschwindigkeit von Irland und den Niederlanden überholt. Das zeigt der "State of the Internet"-Bericht von Akamai.

Internet-Tempo: Schweiz fällt auf Platz zwei zurück

26. März 2015 - Der State of the Internet Report von Akamai zeigt: Die Schweiz belegt in Bezug auf die durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit und die 4K-Readiness-Rate nur noch Platz zwei. Neu liegt Schweden vorne.

Kommentare
Interessanter wäre die Verbindungsqualität... In den Ferien stelle ich regelmässig fest, dass die Downloadraten super sind, die Qualität der Verbindung aber misra
Donnerstag, 30. Juni 2016, Martin

Spannend wäre, ob es da Volkswirtschaftliche Relationen gibt. Einwohner im Land, investiertes Kapital in die Ausbildungsecke pro Kopf usw. Ich glaube nicht, dass der Grund rein Marktwirtschaftlich begründet werden kann. Aber wer weiss...
Donnerstag, 30. Juni 2016, Boessu



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER