Microsoft muss Kundin wegen Windows-10-Update 10'000 Dollar zahlen
Quelle: Microsoft

Microsoft muss Kundin wegen Windows-10-Update 10'000 Dollar zahlen

Eine Inhaberin einer Reiseagentur in den USA erhält von Microsoft 10'000 Dollar, weil das Update auf Windows 10 ohne ihren Willen durchgeführt worden und der Rechner dadurch angeblich unbenutzbar geworden ist.
28. Juni 2016

     

Eine Windows-Nutzerin hat in den USA erfolgreich gegen Microsoft geklagt und 10'000 Dollar erhalten. Mittelpunkt der Klage war ein "Zwangs-Update" auf Windows 10, welches schlussendlich den Computer der Nutzerin lahmgelegt haben soll.

Laut einem Bericht der amerikanischen "Seattle Times" hat der Computer der Dame wenige Tage nach der Markteinführung von Windows 10 begonnen das Upgrade automatisch durchzuführen. Gemäss Aussage der Nutzerin hat sie dem Update nie zugestimmt und trotzdem habe das System begonnen sich zu aktualisieren. Nach der Installation von Windows 10 sei der Rechner so langsam geworden, dass er für die tägliche Arbeit der Dame, die eine Reiseagentur besitzt, nicht mehr nutzbar war. Nachdem sich die Nutzerin mehrfach erfolglos an den Microsoft-Support gewendet haben soll, klagte sie den Computermulti ein.


Anstatt einen langwierigen Rechtsstreit einzugehen, bezahlte Microsoft die geforderte Summe der Klägerin und liess den Einspruch fallen. Das Unternehmen besteht aber darauf, nichts falsch gemacht zu haben. Jedoch wurde Microsoft schon mehrfach kritisiert, da das Unternehmen das Upgrade auf Windows 10 mittlerweile als empfohlenes Update auf Rechnern anbietet. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung zeigt neuen Convertible-Rechner

26. Juni 2016 - Unter der Modellkennung Notebook 7 Spin hat Samsung einen neuen Convertible-PC vorgestellt. In den USA geht der Windows-10-Rechner ab 800 Dollar über den Tisch.

Kaum Begeisterung für Windows 10 Mobile

24. Juni 2016 - Windows 10 Mobile hat gemäss jüngsten Marktzahlen einen schweren Stand. Nur gerade gut jeder neunte Besitzer eines Windows-Smartphones arbeitet mit der neuesten Version von Microsofts mobilem Betriebssystem.

Neuer Hinweis auf Windows für ARM-Server

20. Juni 2016 - Nach einem ersten Gerücht im Herbst 2014 ist nun ein neuer Hinweis auf die Entwicklung einer Windows-Variante für Server mit ARM-Prozessoren aufgetaucht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER