Neue Ransomware-Welle im Anmarsch
Quelle: Proofprint

Neue Ransomware-Welle im Anmarsch

Sicherheitsexperten warnen vor einem Verschlüsselungs-Trojaner, der bereits im Mai millionenfach verbreitet wurde. Jetzt ist Locky wieder da und die Angriffswelle soll deutlich grössere Ausmasse angenommen haben.
26. Juni 2016

     

Der Ransomware-Trojaner Locky wird in diesen Tagen wieder im grossen Stil verteilt, wie die Sicherheitsspezialisten von Proofprint melden. Bereits im Mai sei die Locky-Ransomware millionenfach über das Botnet Necurs verbreitet worden, doch sei die Verbreitung zum Monatsende eingestellt worden. Wie man jetzt aber festgestellt habe, sei die Locky-Kampagne über das Necurs-Botnet unlängst neu initialisiert worden und zwar in weitaus grösserem Umfang.


Der Locky-Trojaner verbreitet sich über gefälschte Rechnungs- oder Bewerbungs-E-Mails mit einer Zip-Datei im Angang. Über ein darin enthaltenes Javascript-File wird die Malware dann auf den heimischen Rechner geholt, um sodann die Daten zu verschlüsseln. Während für andere Ransomware-Schädlinge bereits kostenlose Tools vorliegen, um die Verschlüsselung aufzuheben, ist dies bei Locky noch nicht der Fall. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Firmen vermehrt Opfer von Krypto-Erpressern

24. Juni 2016 - Der Anteil der Ransomware-Fälle, bei denen Daten verschlüsselt werden, steigt dramatisch an. Immer öfters nehmen die Cyberkriminellen auch Unternehmens-Anwender ins Visier.

Gratis-Tool schützt Macs vor Ransomware

24. April 2016 - Eine neue Security-Software für die OS-X-Plattform soll Mac-Rechner vor erpresserischer Software schützen. Das Tool namens Ransomwhere wird kostenlos angeboten.

Neue Ransomware droht mit Publikation privater Daten

8. November 2015 - Eine neue Erpresser-Malware namens Chimera verschlüsselt nicht nur die Daten auf den infizierten Rechnern, sondern droht auch mit der Veröffentlichung derselben im Netz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER