Neue Oracle-DB kommt zuerst in die Cloud
Quelle: Oracle

Neue Oracle-DB kommt zuerst in die Cloud

Oracle will die neue Datenbank-Version zuerst ausschliesslich in der Cloud anbieten und erst Monate später als On-Premise-Version veröffentlichen. Von Kundenseite zeigt man sich wenig begeistert und bereits macht das Schlagwort vom "Orexit" die Runde.
24. Juni 2016

     

In der zweiten Jahreshälfte wird der Softwarekonzern Oracle voraussichtlich den kommenden Releaase seines gleichnamigen Datenbank-Flaggschiffs auf den Markt bringen. Die neue Ausführung mit der Versionskennung 12c Release 2 soll allerdings anders als bisher vorerst nur in der Cloud verfügbar gemacht werden. Wie Oracle US-Medien zufolge jetzt offiziell bestätigt hat, soll eine On-Premise-Version erst später zu einem nicht genannten Zeitpunkt nachgeschoben werden. Wie lange On-Premise-Kunden konkret auf das Update warten müssen, bleibt derweil offen. Während die einen von wenigen Monaten sprechen, gehen andere Oracle-interne Quellen davon aus, dass der Konzern mit der Veröffentlichung der On-Premise-Version "mehrere Quartale" zuwarten könnte. Bereits vergangene Woche machten Gerüchte die Runde, wonach Oracle beim kommenden Datenbank-Release die On-Premise-Ausführung bewusst zurückhalten würde, um das Cloud-Geschäft mit der Datenbank anzukurbeln.

Von Kundenseite liessen die Reaktionen auf Oracles Cloud-First-Strategie nicht lange auf sich warten und viele machten ihrem Unmut auf Twitter Luft. Ein Forrester-Analyst liess in Anlehnung an den Austritt Grossbritanien aus der EU bereits das Schlagwort vom "Orexit" fallen.


Eine Beta-Version vom neuen Datenbank-Release stellte Oracle vergangenen Oktober an der hauseigenen Openworld-Konferenz vor. Damals hiesss es, der finale Release soll in rund einem Jahr folgen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft lockt Oracle-Kunden mit kostenlosen SQL-Server-Lizenzen

13. März 2016 - Mit kostenlosen Lizenzen für SQL Server 2016 will Microsoft Oracle-Kunden zu einem Umstieg motivieren.

Oracle stopft 248 Sicherheitslecks

22. Januar 2016 - Mit dem bis anhin grössten je veröffentlichten Update-Paket patcht Oracle insgesamt 248 Sicherheitslecks. Die Updates betreffen den Grossteil von Oracles Produktportfolio.

Oracle soll europäischen Support nach Rumänien auslagern

26. November 2015 - Gerüchten zufolge plant Oracle, seine europäische Supportniederlassung nach Rumänien zu verlegen. Auch die Schweiz soll von Standortschliessungen und Entlassungen betroffen sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER