Update: Schweizweite Störungen bei Swisscom
Quelle: Swisscom

Update: Schweizweite Störungen bei Swisscom

Das Swisscom-Netz ist erheblich gestört. Betroffen sind sowohl Geschäftskunden wie auch Privatkunden. Unter anderem sollen auch Bankomaten ausgefallen sein.
24. Mai 2016

     

Swisscom kämpft seit der Mittagszeit mit Problemen auf dem Festnetz. Wie das Unternehmen über den Störungsdienst informiert, gibt es seit heute Mittag 12.00 Uhr eine Störung, von der Geschäftskunden und Standorte in der ganzen Schweiz betroffen sind und keinen Internetzugriff mehr haben. Wie unter anderem "Blick.ch" schreibt, sind als Folge der Störung auch zahlreiche Bankomaten ausgefallen. Swisscom teilt mit, dass sich die Situation seit dem späteren Nachmittag vereinzelt wieder beruhigt habe. Es seien jedoch noch zahlreiche Geschäftskunden-Services unterbrochen. "Die Störung konnte technisch der Ethernet Access Plattform zugeordnet werden. Derzeit werden etappenweise die noch betroffenen Netzwerkelemente hochgefahren", schreibt Swisscom via Störungsdienst. Man rechne damit, dass sich die Lage in den nächsten Stunden stabilisiert.

Nebst der Geschäftskunden sind auch Privatkunden im Bereich Internet, TV und IP-Telefonie von der Störung betroffen. Die Dienste seien bei einem Teil der Kunden beeinträchtigt, TV- und Radiosender können ausfallen. Man rechne mit der Behebung der Probleme im Verlauf des heutigen Abends.


Update: Die Störung wurde mittlerweile behoben. Bis auf einzelne Ausnahmen konnten Geschäftskunden laut Swisscom ab gestern Dienstag 19.00 Uhr wieder auf das Internet zugreifen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Update: Swisscom kämpft mit massiven Störungen

6. April 2016 - Die Swisscom kämpft mit massiven Störungen. Betroffen sind unter anderem die Mail- und News-Plattform von Bluewin.

Swisscom-Ausfall in der Nordwestschweiz

14. Januar 2016 - Eine Netzserver-Störung an einem Knotenpunkt war dafür verantwortlich, dass zehntausende Swisscom-Kunden auf Internet, TV und Telefonie verzichten mussten. Gestern abend konnte die Störung dann mit einer provisorischen Lösung behoben werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER