Ruag-Hacker haben 20 GB Daten erbeutet
Quelle: Ruag

Ruag-Hacker haben 20 GB Daten erbeutet

Im Fall des Hackerangriffs auf den Rüstungskonzern der Ruag sollen keine persönlichen Daten von Bundesmitarbeitern erbeutet worden sein. Über die Urheberschaft des Angriffs wurden keine neuen Angaben veröffentlicht.
23. Mai 2016

     

Beim Angriff auf den Schweizer Rüstungskonzern Ruag sind insgesamt 20 GB Daten erbeutet worden. Wie das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) in einer Pressemitteilung erklärt, dürften darunter auch Daten aus dem Admin-Verzeichnis sein, welches die Outlooksoftware der Bundesverwaltung speist. Private persönliche Daten sollen aber nicht betroffen sein. Mittels der laufenden Untersuchung wird überprüft, wie gross das abgeflossene Datenvolumen tatsächlich ist. Spekulationen rund um die Urheberschaft der Angriffe werden weder vom Bundesrat noch vom VBS kommentiert. Die angeordneten Untersuchungen des Bundesrates laufen unvermindert auf Hochtouren weiter, heisst es in der Pressemitteilung.


Der Nachrichtendienst des Bundes und die Melde- und Analysestelle für Informationssicherung des Bundes (Melani) haben im Fall des Hackerangriffs auf die Ruag eng zusammengearbeitet und einen entsprechenden Sicherheitsbericht veröffentlicht, der sich an Fachpersonen und Sicherheitsverantwortliche richtet. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Angriff auf Ruag: Scheinbar weitere Attacken abgewehrt

13. Mai 2016 - Bei der Cyber-Attacke auf den Rüstungskonzern Ruag sind scheinbar weitere Angriffe abgewehrt worden. Dies zumindest behauptet das Unternehmen.

Russische Hacker identifizieren Mitglieder von Schweizer Sondereinheit

10. Mai 2016 - Beim Hackerangriff auf den Schweizer Rüstungsbetrieb Ruag sind scheinbar auch sensible Daten über die Sondereinheit AAD 10 gestohlen worden. Dies zeigt, wie eng die Informatik zwischen Ruag und VBS zusammenhängt.

Ruag und VBS Opfer einer Hacker-Attacke

5. Mai 2016 - Im Januar sind sowohl der Rüstungsbetrieb Ruag als auch das Verteidigungsdepartement (VBS) Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Bei Ruag soll dabei eine grössere Datenmenge gestohlen worden sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER