Robert Weiss veröffentlicht neues Computerposter
Quelle: Weissbuch

Robert Weiss veröffentlicht neues Computerposter

Nach sieben langen Jahren und einem Crowdfunding-Aufruf ist das neueste Poster über die digitale Evolution erschienen.
23. Mai 2016

     

Das seit 1997 erscheinende Computerposter zur digitalen Evolution von Robert "Röbi" Weiss (Bild), das die Meilensteine der ICT-Entwicklung aufzeigt, gibt es endlich in einer aktualisierten Ausgabe. Weiss hat im November für die neueste Ausgabe des Posters, welches manches Büro in der Schweizer ICT-Landschaft schmücken dürfte, einen Crowdfunding-Aufruf gestartet, um die 20'000 Franken dafür zusammenzubekommen (Swiss IT Magazine berichtete). Das neue Poster ist der Nachfolger des Posters über die Computergeschichte, welches 2009 das letzte Mal aktualisiert wurde.

Das nun erschienene Poster ist das fünfte von Micha und Röbi Weiss und zeigt die Geschichte der digitalen Evolution. Die Neugestaltung umfasst eine Erweiterung der Vorgeschichte von den Anfängen der Schrift, der Zahlen und des Rechnens bis zu den Geburtswehen mit den PCs 1976. Der Zukunftsteil wurde mit Hilfe des IBM-Forschungslabors in Rüschlikon erweitert. Darüber hinaus wurden die inhaltlichen Schwerpunkte neu ausgelegt. So kommen dem Cognitive Computing, dem Cloud Computing, den 3D-Druckern, der Sicherheit, den Wearables, dem Big Data und dem Tablet Computing eine grössere Bedeutung zu.


Das neue zweiteilige Poster ist 256 cm lang und umfasst gegen 1'500 Bilder, Logos und Grafikelemente, über 30'000 Wörter mit rund 215'000 Zeichen. Insgesamt wurde 5000 Exemplare hergestellt. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Röbi Weiss sammelt Geld für neues Computerposter

2. November 2015 - 1997 hat Röbi Weiss sein erstes Poster der Computergeschichte veröffentlicht. Nun plant das Schweizer IT-Urgestein mittels Crowdfunding eine Neuauflage.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER