Thomas Flatts Seitenblick: Die digitale Revolution - ihre Väter und Kinder
Quelle: SwissICT

Thomas Flatts Seitenblick: Die digitale Revolution - ihre Väter und Kinder

In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" würdigt Thomas Flatt die Arbeit von Claude Elwood Shannon, in seinen Augen eines der wenigen Universalgenies des 20. Jahrhunderts sowie ein Begründer der digitalen Revolution. Und er schlägt eine Brücke zum bedingungslosen Grundeinkommen, über das wir bald abstimmen werden.
23. Mai 2016

     

Diese Kolumne schreibe ich einen Tag nach dem 30.4.2016, dem 100. Geburtstag von Claude Elwood Shannon, und ich tue dies, nicht ganz zufällig, im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Shannon hat nicht nur das Bit erfunden und mathematisch beschrieben (deshalb auch ein Shannon = ein Bit), er hat mit seiner Masterarbeit als 21-jähriger die Grundlage für digitale Schaltungen gelegt, auf denen all unsere Computer bis heute basieren.


Aber damit nicht genug, er hat auch die mathematischen Grundlagen von Kommunikationssystemen beschrieben und war Mitbegründer der modernen Kryptologie als eigenständige Wissenschaft. Dass er so ganz nebenbei auch Schachcomputer entwickelt, Black Jack gespielt und dank seiner «High-Low Methode» auch gewonnen hat, erscheint dabei fast schon nebensächlich. Shannon war vermutlich eines der wenigen Universalgenies des 20. Jahrhunderts. Ein Begründer der digitalen Revolution, und deshalb oute ich mich hier gerne als einen seiner Fans.

Vielleicht nicht gerade als Fan, aber zumindest als kritischer Befürworter des bedingungslosen Grundeinkommens habe ich mich an dieser Stelle auch schon geoutet. Weiterlesen (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Die digitale Revolution - ihre Väter und Kinder

15. Mai 2016 - Von Dr. Thomas Flatt

Thomas Flatts Seitenblick: Wer zahlt gerne Steuern?

18. April 2016 - In der aktuellen Kolumne von Thomas Flatt im "swissICT Magazine" erfahren Sie warum der Cebit-Auftritt ein Erfolg war, dass die Schweiz mehr ICT als Schokolade und Käse exportiert und es anscheinend viele Menschen gibt, die gerne und freiwillig Steuern zahlen.

Thomas Flatts Seitenblick: Wofür ich kein Verständnis habe

14. März 2016 - In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" berichtet Thomas Flatt über die Ergebnisse seiner Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen und erklärt, wofür er in diesem Zusammenhang Verständnis hat und wofür nicht.

Kommentare
Ihren Durchblick würde man gerne allen Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern wünschen. Sie hätten es jetzt in der Hand.
Montag, 23. Mai 2016, Guido Biland



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER