Android-Apps kommen auf Chromebooks
Quelle: HP

Android-Apps kommen auf Chromebooks

Google hat angekündigt, das hauseigene Betriebssystem Chrome OS für die Nutzung von Android-Apps fit zu machen. Die finale Umsetzung soll noch in diesem Jahr erfolgen.
22. Mai 2016

     

Chromebook-Besitzer haben schon bald die Möglichkeit, die zahllos verfügbaren Android-Apps auf ihren Mobilrechnern einzusetzen. Wie Google im Rahmen seiner I/O-Konferenz bekannt gegeben hat, wird das Linux-basierte Betriebssystem Chrome OS mit einem Android-Framework ausgestattet, inklusive Zugriff auf den Play Store. Den Google-Ausführungen zufolge soll das Android-Framework in einem Linux-Container betrieben werden und sowohl auf x86-Geräten als auch auf Rechnern mit ARM-Architektur eingesetzt werden können. Die Apps sollen sich im Multitasking-Modus betreiben lassen und dazu auch in der Lage sein, Daten untereinander auszutauschen.


Zuerst werden wie üblich die Developer-Versionen von Chrome OS mit den neuen Features ausgestattet. Eine für alle verfügbare Chrome-OS-Version mit Support für Android-Apps soll noch im Verlauf dieses Jahres veröffentlicht werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Auf einen Schlag eine Million Apps für Chrome OS

25. April 2016 - Es gibt Hinweise, wonach Android-Apps künftig auch auf dem Chrome OS laufen könnten. Damit stünden auf einen Schlag mehr als eine Million Apps für das Betriebssystem bereit.

Google hält an Chrome OS fest

3. November 2015 - Chrome OS wird nicht in Android aufgehen, versichert Google, und kündigt gleichzeitig eine Reihe neuer Funktionen und neue Chromebooks für 2016 an.

Aus Chrome OS und Android soll ein OS werden

30. Oktober 2015 - Neuesten Berichten zufolge will Google künftig nur noch ein Betriebssystem für alle Plattformen anbieten und plant daher, Chrome OS in Android aufgehen zu lassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER