Ruag und VBS Opfer einer Hacker-Attacke

Im Januar sind sowohl der Rüstungsbetrieb Ruag als auch das Verteidigungsdepartement (VBS) Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Bei Ruag soll dabei eine grössere Datenmenge gestohlen worden sein.
5. Mai 2016

     

Der Rüstungsbetrieb Ruag und das Verteidigungsdepartement VBS wurden im Januar Opfer einer Hacker-Attacke, wie der "Tages Anzeiger" berichtet. Laut Bundesrat Guy Parmelin haben die Angriffe der Industrie-Spionage gedient, wobei noch nicht klar ist, welche Schäden dadurch verursacht wurden. Beim Angriff auf den Rüstungskonzern Ruag sollen aber grössere Datenmengen abgeflossen sein – darunter laut Informationen von "Tages Anzeiger" höchst vertrauliche Informationen, die auch zahlreiche Schnittstellen des bundeseigenen Betriebs zur Schweizer Armee und zum Verteidigungsdepartements betreffen. Beim VBS sei man auch direkt von den Angriffen betroffen gewesen, aber besser gewappnet gewesen, weshalb keine Schäden am Informatiksystem des Bundes festgestellt wurden.


Laut Bericht wird Russland hinter den Angriffen vermutet. Denn die Spionagesoftware, die bei Ruag entdeckt wurde, weise frappante Ähnlichkeiten mit Programmen auf, die früher bei Attacken auf die Bundesverwaltung eingesetzt worden waren. Ein Verfahren gegen unbekannt wurde eingeleitet, zudem habe man diverse Massnahmen ergriffen, um die IT-Sicherheit zu verbessern. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Dating-Plattform Beautifulpeople.com gehackt

26. April 2016 - Sensible Daten von 1,1 Millionen Nutzern der Dating-Vermittlerplattform Beautifulpeople.com sind aktuell auf dem Schwarzmarkt zu haben. Schuld soll eine schon im Dezember bekannt gewordene Sicherheitslücke sein.

6000 Schweizer E-Mail-Konten gehackt

20. März 2016 - In der Schweiz sollen die Passwörter von 6000 Schweizer Mail-Konten im Umlauf sein. Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) hat deshalb ein Online-Tool veröffentlicht, mit dem sich prüfen lässt, ob der eigene Mail-Account davon betroffen ist.

Schweizer Online-Portale wegen DDoS-Attacke down?

15. März 2016 - Diverse Schweizer Onlineshops und andere Webpages waren am Montag aufgrund einer mutmasslichen DDoS-Attacke nicht aufrufbar. Gemäss der staatlichen Institution Govcert steckt ein Hacker-Kollektiv hinter den Angriffen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER