Windows 95 auf der Apple Watch
Quelle: Nick Lee

Windows 95 auf der Apple Watch

Ein Entwickler hat einen Emulator gebaut, mit dessen Hilfe Windows 95 auf einer Apple Watch läuft. Der Boot-Vorgang dauert allerdings eine ganze Stunde.
2. Mai 2016

     

Ein mehr oder weniger sinnfreies Unterfangen garantiert dem Entwickler Nick Lee einiges an Schlagzeilen in der IT-Welt. Lee hat es geschafft, einen Emulator zu entwickeln, um Windows 95 auf einer Apple Watch laufen zu lassen. Wie unter anderem "Engadget" schreibt, soll das Betriebssystem auf der Uhr voll funktionsfähig sein. Anstelle der Maus könne man mit dem Touchscreen navigieren (was wohl etwas Fingerspitzengefühl braucht) und so das Startmenü öffnen und Anwendungen starten.

Allerdings gibt es – abgesehen vom winzigen Display – eine Reihe Einschränkungen, die den Windows-Betrieb auf der Uhr eher weniger praktisch machen. So soll die Boot-Zeit eine satte Stunde betragen. Zudem musste Lee einen kleinen Motor an der Krone der Uhr befestigen, um ihr vorzugaukeln, dass die Uhr in Verwendung ist, damit sie nicht in den Stand-by-Modus wechselt und Windows 95 wieder beendet.


In seinem Blog verrät Lee im Detail, wie er Windows 95 auf die Apple-Uhr gebracht hat. Wer es ihm gleichtun will, findet auf Github den entsprechenden Code. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Internet Archive stellt über 1000 Windows-3.1-Anwendungen bereit

17. Februar 2016 - Das Internet Archive hat mehr als 1000 Anwendungen bereitgestellt, die unter Windows 3.1 laufen und die direkt im Browser dank Emulator genutzt werden können.

Windows 95 läuft auf Nintendo 3DS

4. Januar 2016 - Mithilfe eines DOS-Emulators ist es gelungen, Windows 95 auf Nintendos mobiler Spielekonsole 3DS zu starten. Der praktische Nutzen ist allerdings eher beschränkt.

Android-Emulator für Surface Pro erschienen

12. Februar 2013 - Bluestacks hat eine Windows-8-Version des Android-App-Players veröffentlicht, der speziell für die Nutzung auf Microsofts Surface-Pro-Tablet optimiert wurde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER