Beschaffungsstreit: Abacus klagt erneut
Quelle: Myswitzerland.com

Beschaffungsstreit: Abacus klagt erneut

Rund um den Rechtsstreit um die Vergabe von Software-Aufträgen ohne Ausschreibung wirft Abacus der Stadt St. Gallen Rechtsverweigerung vor und klagt nun dagegen.
13. April 2016

     

Der Streit um die Beschaffung von Software ohne Ausschreibungen zwischen Abacus und St. Galler Gemeinden geht in eine neue Runde. Wie Abacus in einer Mitteilung schreibt, gebe es noch immer keinen fairen Wettbewerb bei der Beschaffung von Finanzsoftware für die öffentliche Hand. Man sehe sich deshalb gezwungen, weitere rechtliche Schritte einzuleiten und klagt gegen die Stadt St. Gallen erneut wegen Rechtsverweigerung.

Mit dieser Massnahme will Abacus laut Mitteilung verhindern, dass es bei den Gesuchen um Offenlegung von Akten der Stadt zu weiteren Verzögerungen kommt. Denn das Bundesgesetz über das Öffentlichkeitsprinzip der Verwaltung schreibe vor, dass Behörden eine Verfügung innert 20 Tagen nach Eingang des Gesuches erlassen müssen. Abacus hingegen warte nun seit über 150 Tagen auf eine entsprechende Verfügung der Stadt St. Gallen. Die Softwareschmiede zeigt sich darüber in der Mitteilung erstaunt, insbesondere, da das Departement des Innern die Stadt schon im September 2015 angewiesen hatte, die Gesuche unverzüglich zu behandeln. Abacus sei von der Stadt St. Gallen im Oktober 2015 zwar informiert worden, dass die Gesuche abgelehnt würden, die vom Unternehmen verlangte Verfügung sei aber nicht erlassen worden.


Bei Abacus ist man überzeugt, dass die Stadt St. Gallen mit diesem Vorgehen verhindern will, dass aktenkundig werde, dass das Beschaffungsrecht auf Kosten des Steuerzahlers seit Jahrzehnten systematisch missachtet werde. Dazu Claudio Hintermann, CEO von Abacus: "Das Öffentlichkeitsprinzip droht leider zur Farce zu degenerieren. Wir sind nicht mehr bereit, eine Verzögerungstaktik zu akzeptieren." (abr)


Weitere Artikel zum Thema

St. Galler Gericht stützt Abacus-Beschwerde

15. November 2015 - Im Streit um die Vergabe von Software-Beschaffungen ohne Ausschreibungen unterstützt das St. Galler Verwaltungsgericht eine Beschwerde seitens Abacus und verlängert den Beschaffungsstopp für die betroffenen St. Galler Gemeinden.

St. Galler Innendepartement entscheidet für Abacus

18. September 2015 - Das St. Galler Departement des Inneren hat den St. Galler Stadtrat angewiesen, einem Abacus-Gesuch um Einsichtnahme in IT-Verträge mit dem VRSG stattzugeben.

Abacus und St. Galler Gemeinden weiter im Zwist

3. August 2015 - Das Verwaltungsgericht des Kantons St. Gallen hat Ende letzte Woche einen neuen Entscheid im Streit zwischen Abacus und den vier vom Softwarehersteller verklagten Gemeinden St. Gallen, Rapperswil-Jona, Wil und Wittenbach getroffen. Dieser wird von beiden Seiten mit Genugtuung zur Kenntnis genommen.

Einstweilige Verfügung im St. Galler Beschaffungs-Streit

15. Juli 2015 - Das Verwaltungsgericht des Kantons St. Gallen untersagt vier Gemeinden vorerst die Beschaffung von Software zur Umsetzung des Rechungsmodells der St. Galler Gemeinden. Abacus begrüsst diesen Entscheid.

Abacus klagt gegen St. Gallen

13. Juli 2015 - Da die öffentliche Hand gegen das öffentliche Beschaffungsrecht verstosse, hat Abacus beim Verwaltungsgericht des Kantons St. Gallen Klage eingereicht. Von der Beschwerde betroffen sind St. Gallen, Rapperswil-Jona, Wil und Wittenbach.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER