Kunden rund um den Globus

Kunden rund um den Globus

Kunden rund um den Globus

(Quelle: Smoolis)
Artikel erschienen in IT Magazine 2016/04
Seite 1
10. April 2016 -  Von Andrea-Luca Späth und Marcel Wüthrich

Smoolis bietet ein Web-basiertes Online-Shopsystem, das sich mit Einfachheit und attraktivem Preis vor allem an Selbstständige richtet.
Die Geschichte von Smoolis beginnt lange vor der eigentlichen Idee der Schwestern Despina und Christina Cosmoulis, ein Web-basiertes Online-Shopsystem für jedermann zu entwickeln. Sie beginnt an dem Tag, an dem sich die beiden entschieden, ihre eigene Web-Agentur zu gründen.
Nach der Gründung dieser Agentur im Zürcher Kreis 4 stellten die gelernte Kauffrau Despina und die Polygraphin Christina Cosmoulis fest, dass die Nachfrage nach mehrsprachigen Onlineshops sehr gross ist. Allerdings liess sich trotz der Vielfalt an verfügbaren E-Commerce-Lösungen kein System finden, das die Anforderungen der Kunden abdeckte. Oft waren die Tools zu teuer und wurden zudem nicht mehrsprachig angeboten. Somit konnten sich viele Kleinkunden einen Webauftritt nicht leisten, wie Despina Cosmoulis im Gespräch mit «Swiss IT Magazine» verrät: «Es gibt viele Personen, die ihre Artikel gerne im Netz verkaufen wollen, sich aber die teils erheblichen Kosten für Programmierung, Design und Projektmanagement einer eigenen Verkaufspage nicht leisten können.»

Drei Versionen, laufend neue Funktionen

Dieser Mangel einer passenden Plattform für Kleinunternehmen bewog die Cosmoulis-Schwestern, nach rund fünf Jahren ihre Webagentur aufzugeben und unter dem Namen Smoolis genau jene Bedürfnisse zu befriedigen, die sie bei ihren Kunden ausmachten: Sie stellten ein Web-basiertes Onlineshop-System bereit, das kreativen Selbständigen sowie Ich- und Kleinmarken die Möglichkeit gibt, rasch unkompliziert in die Welt des E-Commerce einzusteigen. Jedermann soll schnell und einfach einen mehrsprachigen, mit Themes individualisierbaren Onlineshop erstellen können, ohne etwas installieren oder gar programmieren zu müssen. Smoolis für alle, so das Motto.
Möglich wurde die Umsetzung dieses Plans dank der Schweizer Softwareschmiede Appway. Appway bot und bietet Smoolis die passende Plattform für die Entwicklung und den Betrieb ihres Webbasierten Systems und stellt zudem sicher, dass die Plattform laufend weiterentwickelt werden kann. «Dank der App-
way-Plattform», so Despina Cosmoulis, «die ein sehr agiles, solides und interaktives Vorgehen erlaubt, konnten wir die Smoolis-Plattform in nur einem Jahr aufbauen.» Als aufwendigsten Teil der Entwicklungsarbeit entpuppte sich dabei die Konzeption, die Gestaltung des Admin-Bereichs sowie die Erstellung der modernen und responsiven Shop-Themes, wie Cosmoulis weiter ausführt.
 
Seite 1 von 3
Nächste Seite

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2017/11
Schwerpunkt: IT-Finanzierung in der Schweiz
• Stolzer Käufer oder cleverer Nutzer? Wirtschaftliche Finanzierungsformen für die IT
• Flexibler Konsum: Die Pay-per-Use-Generation
• Marktübersicht: Angebote für IT-Leasing
• Fallbeispiel: WaaS als alternative Form der IT-Finanzierung
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER