6000 Schweizer E-Mail-Konten gehackt
Quelle: Melani

6000 Schweizer E-Mail-Konten gehackt

In der Schweiz sollen die Passwörter von 6000 Schweizer Mail-Konten im Umlauf sein. Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) hat deshalb ein Online-Tool veröffentlicht, mit dem sich prüfen lässt, ob der eigene Mail-Account davon betroffen ist.
20. März 2016

     

Den Angaben der Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) zufolge wurden in der Schweiz 6000 Mail-Konten gehackt, welche künftig für kriminelle Handlungen wie Phishing verwendet werden könnten. Melani stellt aus diesem Grund allen Nutzern ein Online-Tool zur Verfügung, mit dem sich prüfen lässt, ob die eigene E-Mail-Adresse vom Hack betroffen ist. Hierzu muss lediglich die E-Mail-Adresse eingegeben werden. Diese wird gemäss Melani weder im Klartext übermittelt noch gespeichert. Man erhält im Anschluss gleich eine Meldung, ob die eigene E-Mail-Adresse zu den 6000 betroffenen Konten zählt.


Melani empfiehlt allen Nutzern, den Test umgehen auszuführen. Sollte die E-Mail-Adresse zu den gehackten Konten gehören, rät Melani, umgehend das Passwort zu ändern und diesen Prozess auch bei allfälligen Online-Diensten zu wiederholen, für die man dasselbe Passwort verwendet. Zudem sollten die Kontakte darüber informiert werden, dass bei Mails, die von der gehackten Adresse empfangen werden, Vorsicht geboten ist. Und es wird empfohlen, sämtliche Abrechnungen Ende Monat genau zu prüfen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Melani warnt KMU vor Betrüger-Anrufen

16. Februar 2016 - Seit Anfang Februar melden Schweizer KMU vermehrt Anrufe und Mails, die E-Banking-Betrug zum Ziel haben.

Melani: KMU müssen CMS patchen

29. Oktober 2015 - Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung Melani ruft KMU dazu auf, ihr Content-Management-System vor Angreifern zu schützen. Ansonsten mache man sich mit Kundendaten erpressbar.

Melani lanciert Meldeportal gegen Phishing

30. Juli 2015 - Um die steigende Zahl an Phishing-Meldungen effizienter bearbeiten zu können, hat die Melde- und Analysestelle Informationssicherung das Portal Anti-Phishing ins Leben gerufen.

Warnung vor vermehrten DDoS-Angriffen

21. Mai 2015 - Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) warnt vor einer Zunahme von DDoS-Angriffen und spricht Verhaltenstipps und technische Massnahmen für Opfer aus.

Kommentare
interessant wäre noch zu wissen woher die gehackten E-Mail Konten stammen, von einem Provider, einer Firma? Dies wäre auch hilfreich um die Umfang etwas besser abschätzen zu können. Ist diese Liste seriös oder will man nur die Anwender verängstigen? Hat Melanie die gehäckten Accounts geprüft und konnte mit diesen Passwörtern auch wirklich eingeloggt werden?
Samstag, 19. März 2016, Marc A.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER