wemf Here Apps für Windows-Smartphones werden nicht mehr weiterentwickelt - IT Magazine

Here Apps für Windows-Smartphones werden nicht mehr weiterentwickelt

Here Apps für Windows-Smartphones werden nicht mehr weiterentwickelt

16. März 2016 -  Die beliebten Here-Karten-Apps für Windows Phone 8 und Windows 10 Mobile werden eingestellt. Auf dem älteren Betriebssystem werden die Apps immerhin noch weiter funktionieren, auf dem neueren ist Ende Juni Schluss.
Here Apps für Windows-Smartphones werden nicht mehr weiterentwickelt
(Quelle: Here)
Im vergangenen August haben die drei deutschen Autohersteller Audi, BMW und Daimler für rund 2,5 Milliarden Euro Nokias Geschäft für Karten und ortsbezogene Dienste Here übernommen. Nun folgt eine Hiobsbotschaft für alle Besitzer eines Windows-Smartphones: Ab 30. Juni 2016 laufen die Here Apps auf Windows 10 Mobile nicht mehr. Deshalb werden die Apps per 29. März auch aus dem Windows Store entfernt. Als Ersatz empfohlen werden die vorinstallierten Windows Karten.

Wie das Unternehmen in seinem Blog erklärt, war das Funktionieren der Here Apps auf Windows 10 Mobile bisher nur einem Workaround zu verdanken und für eine Weiternutzung nach Ende Juni hätte man sie angeblich von Grund auf neu entwickeln müssen. Nun hat man sich dagegen entschieden.


Etwas besser sieht es für Nutzer eines Smartphones mit Windows Phone 8 aus. Auf diesem Betriebssystem werden die Here Apps weiter arbeiten, allerdings wird es keine neuen Funktionen mehr geben und die Karten, die speziell für Windows Phone entwickelt wurden, auch nicht mehr aktualisiert. Lediglich kritische Bug-Fixes will man noch veröffentlichen. (mv)
Weitere Artikel zum Thema
 • Audi, BMW und Daimler kaufen Nokia Here
 • Karten-Update für Nokia Here
 • Nokia plant angeblich die Veräusserung seines Maps-Geschäfts
 • Nokia-Kartendienst Here jetzt auch fürs iPhone

 

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SPONSOREN & PARTNER