Vermutlicher DDoS-Angriff legt Digitec lahm
Quelle: Screenshot SITM

Vermutlicher DDoS-Angriff legt Digitec lahm

Digitec-Kunden brauchen momentan Geduld, das Unternehmen kämpft mit technischen Problemen. Betroffen sind auch die Filialen und das Callcenter. Man geht aktuell von einer DDoS-Attacke aus.
14. März 2016

     

Der Schweizer Online-Händler Digitec hat technische Probleme. "Unsere Server sind weitgehend nicht erreichbar", teilte das Unternehmen am Sonntag via Twitter mit. Am Montagmorgen wurde dann die Meldung publiziert, dass sich die Störung allmählich lege, aber weiterhin Verzögerungen auftreten können. Nur wenige Minuten später folgte jedoch die Nachricht, dass man nun wieder fast komplett offline sei, und zwar nicht nur der Online-Shop, sondern auch die Filialen und das Callcenter.


Digitec-Sprecherin Stefanie Hynek hat gegenüber "Watson" inzwischen erklärt, dass man nach bisherigem Kenntnisstand von DDoS-Attacken ausgeht. Die genaue Ursachenforschung soll aber noch laufen und man arbeite weiterhin intensiv an der Behebung der Probleme, so Hynek weiter. Zudem bestätigte sie, dass auch das Callcenter und die Filialen betroffen sind, Kundendaten aber sollen zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen sein. Wichtige Updates sollen zeitnah folgen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom lanciert mit Digitec das Fairphone 2

2. März 2016 - Das Fairphone 2 kann ab sofort bei Swisscom beziehungsweise dessen Vertriebspartner Digitec vorbestellt werden. Mit Abo gibt es das fair produzierte und selbst reparierbare Smartphone bereits ab 1 Franken, ohne kostet es 599 Franken.

Digitec und Galaxus liefern neu samstags kostenlos

4. Dezember 2015 - Digitec und Galaxus liefern neu auch samstags ohne Aufpreis. Mit dem Service wollen die Schweizer Online-Shopping-Anbieter einem Kundenbedürfnis nachkommen.

Warnung vor vermehrten DDoS-Angriffen

21. Mai 2015 - Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) warnt vor einer Zunahme von DDoS-Angriffen und spricht Verhaltenstipps und technische Massnahmen für Opfer aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER