Microsoft bringt SQL Server auf Linux
Quelle: Microsoft

Microsoft bringt SQL Server auf Linux

Microsoft hat angekündigt, SQL Server in einer Version für Linux zu lancieren. Bis Mitte kommenden Jahres soll es soweit sein, eine Testversion wurde aber bereits lanciert.
8. März 2016

     

Besser spät als nie: Microsoft hat via Blog angekündigt, seine Datenbanksoftware SQL Server auf Linux zu bringen. Wie Scott Guthrie, Executive Vice President, Cloud and Enterprise Group bei Microsoft, im Blog schreibt, sei eine erste Preview mit Kernfunktionen für ausgewählte Tester ab sofort verfügbar. Eine finale Version von SQL Server 2016 für Linux soll dann Mitte 2017 erscheinen. Die Windows-Version von SQL Server 2016 erscheint noch in diesem Jahr.


Unklar ist, ob der Funktionsumfang der beiden Versionen identisch sein wird. Guthrie zumindest verspricht eine konsistente Daten-Plattform auf Windows Server und auf Linux, sowohl On-premise wie auch in der Cloud. Gemäss Micosoft-Insiderin Mary Jo Foley soll ein Microsoft-Sprecher allerdings erklärt haben, SQL Server 2016 für Linux nicht den vollen Funktionsumfang besitzen wird, sondern nur die Kern-Funktionen der relationalen Datenbank. Unklar ist aber, ob sich diese Aussage nur auf die Preview-Version bezieht. Ebenfalls schreibt Foley, dass die verfügbare erste Preview Ubuntu unterstützt und zudem als Docker Image erhältlich ist. Geplant sei zudem auch die Unterstützung von Red Hat Enterprise Linux sowie von anderen Distributionen. Für die Preview kann man sichhier bewerben. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft R Server für Linux und Hadoop veröffentlicht

14. Januar 2016 - Nach der Implementierung in die Preview von SQL Server 2016 stellt Microsoft die Analytics-Programmiersprache R auch für Linux und Hadoop sowie in einer kostenlosen Entwickler- und Open-Version zur Verfügung.

Microsoft zeigt dritte Preview von SQL Server 2016

30. Oktober 2015 - Mit der Veröffentlichung der nunmehr dritten Community Technical Preview von SQL Server 2016 präsentiert Microsoft die erste Feature-komplette Version des Datenbank-Flaggschiffs.

Microsoft stellt öffentliche Preview von SQL Server 2016 bereit

28. Mai 2015 - Microsoft hat eine erste öffentliche Vorabversion des kommenden SQL Server 2016 bereitgestellt. Diese kann auch in Azure ausprobiert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER