App für sicheres Arbeiten an Energieschaltstellen

Die Hochschule Luzern hat eine App entwickelt, mit der Techniker sicherer durch die elektrischen Schaltungen der Energieversorgung geleitet werden können.
6. März 2016

     

Die Forscher der Informatik-Abteilung der Hochschule Luzern haben eine Smartphone-App für Techniker entwickelt, mit der die Arbeit an elektrischen Schaltungen der Energieversorgung sicherer werden soll. Zudem soll die App die Kontrolle der Arbeiten erleichtern und Messstellen besser in das Netz integrieren, wie es in einer Mitteilung heisst.

Der Hintergrund: Die Energiestrategie 2050 des Bundesrates sieht vor, das Energiesystem umzubauen und alternative Energie zu fördern. Doch wenn nicht mehr einige grosse Kraftwerke, sondern viele kleine Sonnenkollektoren oder Flusskraftwerke Strom erzeugen, braucht es viele neue Messstellen, Informationen und Leitungen, um das elektrische Energienetz versorgungssicher zu steuern.


Deswegen muss in Trafostationen öfter geschaltet werden, was gefährlich ist. "Ein Fehler dabei kann bis heute tödlich sein", so René Meier vom Kompetenzzentrum Distributed Secure Software Systems der Hochschule Luzern – Informatik. Deshalb habe man zusammen mit Fachleuten von IDS Schweiz, einem Hersteller von Netzleit-, Fernwirk- und Automatisierungstechnik, ein intelligentes Softwaresystem zur Erweiterung bestehender Leittechniksysteme entwickelt, das die Energietechniker per Smartphone-App sicher durch die Schaltungen führen soll. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Projekt für selbstlernende Energiesteuerung in Häusern

21. Februar 2016 - Landis+Gyr arbeitet aktuell mit dem iHomelab der Hochschule Luzern an einem Projekt, dessen Ziel selbstlernende Home-Energy-Management-Systeme sind, die den Verbrauch von Energie intelligent und kosteneffizient steuern.

Schweizer Software identifiziert Schuhspuren für Polizei

19. Februar 2016 - Eine Software, die die Hochschule Luzern gemeinsam mit Forensity entwickelt hat, hilft der Polizei bei der Identifizierung von Schuhspuren an Tatorten.

UBS mit beliebtester Banking App, App der Migros Bank enttäuscht

12. Februar 2016 - Eine Untersuchung der Hochschule Luzern zeigt, dass die Mobile Banking App der UBS die Schweizer User am meisten zu überzeugen vermag, während die App der Migros Bank eher zu enttäuschen scheint.

Kommentare
... und wie heisst diese App?
Montag, 7. März 2016, Roger



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER