Android kommt auf den PC
Quelle: Jide

Android kommt auf den PC

Mit Remix OS ist eine Android-Version als Beta veröffentlicht worden, die auf x86er-PCs installiert werden kann – auch als Dual-Boot-System.
4. März 2016

     

Im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona hat das Unternehmen Jide Technology die Android-Variante Remix OS angekündigt. Nun wurde eine Beta von Remix OS veröffentlicht. Remix OS, verfügbar in einer 32- und einer 64-Bit-Version, kann auf einem herkömmlichen x86er-PC installiert werden und bringt Android so auf den PC. Dazu wurde das Betriebssystem unter anderem um Unterstützung für die Steuerung mit der Maus, um eine App-Leiste sowie um eine Fensteroberfläche ergänzt.

Die nun veröffentlichte Beta kommt mit einem Festplatten-Installer und ist Dual-Boot-fähig. Alternativ ist es auch möglich, Remix OS auf einem USB-Stick oder einer DVD als Live-System einzurichten. Was fehlt, ist der Zugang zum Google Play Store, offenbar steht hier die Genehmigung von Google noch aus. Es ist aber möglich, den Store mittels Sideloading nachzurüsten.


Basis für Remix OS ist das Android-x86-Projekt, dessen Ziel es ist, Android auch in der x86er-Welt zu etablieren. Hinter Jide Technology sollen ehemalige Mitarbeiter von Google stecken.

Weitere Infos und der Download finden sich auf der Seite von Jide. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Intel bringt Android-App zur PC-Steuerung

26. Juni 2015 - Intel hat eine App lanciert, mit der von einem Android-Gerät aus ein PC über ein Remote-Keyboard und ein Touchpad gesteuert werden kann.

Microsofts Cortana für Android und iOS

27. Mai 2015 - Microsofts Sprachassistentin Cortana wird neben Windows-10-PCs und Windows Phones auch für iOS und Android kommen. Allerdings mit ein paar Einschränkungen.

Shuttle bringt ARM-basierten Android-PC

21. August 2014 - Es muss nicht immer Windows und Intel sein. Shuttle verkauft neu auch einen Rechner mit Android und ARM-Prozessoren, der besonders stromsparend und robust sein soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER