Kanton Zürich passt Start-up-Besteuerung an
Quelle: iStockphoto

Kanton Zürich passt Start-up-Besteuerung an

Der Kanton Zürich will attraktiver werden für Start-ups und hat seine Besteuerung angepasst. Sie sollen während drei Jahren von Erleichterungen bei der Vermögenssteuer profitieren.
3. März 2016

     

Das Kanton Zürich will seine Attraktivität für Start-ups steigern. Dazu wird die Besteuerung derselben angepasst. Mit dem Schritt reagiert der Kanton auf die Problematik, dass Jungunternehmen zur Geldbeschaffung oftmals Aktien an Unternehmen verkaufen, dafür aber mit einer kräftigen Vermögenssteuer belegt werden. Dies weil die Steuerbehörden den Verkehrswert der Aktien auf Grund der letzten Finanzierungsrunde ansetzten. So habe die Vermögenssteuer für die Aktien unter Umständen das Basiseinkommen der betreffenden Jungunternehmer überstiegen, so der Kanton in einer Mitteilung.

Um hier Abhilfe zu schaffen, habe man zusammen mit Vertretern der Wirtschaft nach einer neuen Lösung gesucht. Die Lösung sieht nun vor, dass Investorenpreise der ersten drei Geschäftsjahre steuerlich nicht berücksichtigt werden; die Unternehmen werden in dieser Periode zum Substanzwert besteuert. "In den folgenden zwei Jahren wird der Vermögenssteuerwert aus dem Durchschnitt zwischen dem Substanzwert und den Investorenpreisen ermittelt; dabei werden die Investorenpreise im vierten Geschäftsjahr einfach und der Substanzwert doppelt berücksichtigt; im fünften Geschäftsjahr erfolgt die Bewertung dann umgekehrt. Ab dem sechsten Jahr wird auf die erzielten Investorenpreise abgestellt", erklärt die Finanzdirektion des Kantons Zürich.


Die Praxisänderung tritt sofort in Kraft. Sie komme allerdings dann nicht zur Anwendung, wenn Aktionäre einen massgeblichen Teil ihrer Anteile verkaufen oder wenn die Unternehmen den Verkehrswert selber festlegen, was zum Beispiel im Zusammenhang mit der Ausgabe von Mitarbeiterbeteiligungen der Fall sein könne. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Award für Schweizer Start-up Sobu am Worldwebforum

31. Januar 2016 - Das Worldwebforum 2016 in Zürich lockte 550 Besucherinnen und Besuchern an – dank namhaften Rednern wie dem ehemaligen Apple-CEO John Sculley. Erstmals wurde ausserdem ein Start-up-Award verliehen.

200'000 Franken für vier Schweizer Start-ups

2. November 2015 - Die Gewinner der Swiss Start-ups Awards 2015 stehen fest: Technis, Theran Optics, Smart-me und Yeahgoods erhalten für ihre Geschäftsideen je 50'000 Franken Startkapital.

Swisscom gibt Schweizer Start-ups Finanzspritze

20. Oktober 2015 - Zwei Gewinner der Swisscom Start-up Challenge können sich über eine Finanzspritze freuen. Unter anderem Ava bekommt für sein Fruchtbarkeits-Wearable von Swisscom, der Zürcher Kantonalbank und verschiedenen Business Angels 2 Millionen Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER