Kein Whatsapp mehr für Blackberry-Nutzer
Quelle: Whatsapp

Kein Whatsapp mehr für Blackberry-Nutzer

Whatsapp stellt Ende 2016 den Support für gewisse Betriebssysteme ein. Betroffen sind unter anderem Besitzer eines Blackberrys und Smartphones mit Nokia S40 und Symbian S60.
29. Februar 2016

     

Letzte Woche wurde Whatsapp sieben Jahre alt. Als der Kurznachrichtendienst im Jahr 2009 startete, lief gemäss eigenen Angaben auf 70 Prozent der Smartphones ein Betriebssystem von Nokia oder Blackberry (damals noch RIM). Heute soll derweil auf 99,5 Prozent aller verkauften Smartphones ein Betriebssystem von Google, Apple oder Microsoft installiert sein. Entsprechend will man sich nun auf diese drei Plattformen fokussieren und per Ende 2016 den Support für die Betriebssysteme von Blackberry (inklusive Blackberry 10) sowie Nokia S40 und Nokia Symbian S60 einstellen.


Gleichzeitig wird der Whatsapp Messenger ab Ende diesen Jahres auch die Android-Versionen 2.1 und 2.2 sowie Windows Phone 7.1 nicht mehr unterstützen. Alle mobilen Geräte mit diesen Systemen sollen nicht mehr die Möglichkeiten bieten, die für zukünftige Funktionen der App benötigt werden. Betroffene Kunden, die Whatsapp weiter nutzen möchten, wird im Firmenblog ein Upgrade auf ein Smartphone mit einer neueren Version von Android, iOS oder Windows Phone empfohlen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp startet Beta-Programm für Android

24. Februar 2016 - Whatsapp gibt Android-Nutzern die Möglichkeit, Programme schon vor dem Release zu testen. Zudem gab Konkurrent Telegram bekannt, die Marke von 100 Millionen Nutzern durchbrochen zu haben.

Whatsapp-Nachrichten belasten Datenvolumen von Sunrise-Kunden nicht mehr

12. Februar 2016 - Über Whatsapp verschickte Nachrichten belasten bei Sunrise-Freedom-Kunden künftig nicht mehr das Datenvolumen.

Whatsapp verzeichnet eine Milliarde Nutzer

2. Februar 2016 - Fast einer von sieben Menschen auf der Erde nutzt Whatsapp jeden Monat zum Kommunizieren, teilt die Facebook-Tochter stolz mit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER