wemf

Kanton Zürich in high-res verfügbar

Kanton Zürich in high-res verfügbar

Kanton Zürich in high-res verfügbar

(Quelle: maps.zh.ch/luftbild)
17. Februar 2016 -  Der Kanton Zürich liegt neu als sogenanntes Orthofoto vor, sprich als High-res-Luftaufnahme mit einer Auflösung von 10 Zentimeter pro Bildpunkt. Die Daten können kostenlos verwendet werden.
Den Kanton Zürich gibt es per sofort als hochaufgelöste Luftaufnahme. Wie die Baudirektion des Kanton Zürich mitteilt, habe man vor zwei Jahren das Projekt Luftaufnahmen gestartet, in dessen Rahmen Geodaten des ganzen Kantons erhoben und zudem hochaufgelöste Sommer-Luftbilder angefertigt wurden. Aus insgesamt 40'000 Fotos mit einer Auflösung von 10 Zentimeter pro Bildpunkt wurde dann ein sogenanntes Orthofoto zusammengestellt, das eine verzerrungsfreie und massstabsgetreue Abbildung der gesamten Kantonsoberfläche zeigt. "In diesen Bildern sind zum Beispiel für die Bereiche Archäologie, Bodenkunde, Forst- und Landwirtschaft, Geographie, Geologie, Raumplanung und Ökologie oft Details zu finden, die in einer traditionellen Karte nicht enthalten sind", so die Baudirektion.

Die Öffentlichkeit kann diese Bilder im Sinne von Open Government Data nun kostenlos nutzen. Behörden, Firmen und Private können die Daten im kantonalen GIS-Browser in der Karte "Orthofoto ZH" anschauen und bei Bedarf in Form von einzelnen Kacheln herunterladen. "Damit setzt der Kanton Zürich auch bei der Nutzung im Rahmen von Open Government Data Massstäbe." In der zweiten Jahreshälfte sollen dann auch Frühlings-Luftaufnahmen und -Orthofotos bereitgestellt werden. (mw)
Weitere Artikel zum Thema
 • Bing Maps neu mit Verkehrskamera-Bildern
 • Offline-Navigation für Google Maps steht bereit
 • Karten-Update für Nokia Here

 

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER